Die Arbeit für vom Hoff beginnt in einem Bereich des Unternehmens, der kurz vor der Verkündung der strukturellen Neuausrichtung steht. Ziel ist es, effizientere Arbeitsabläufe und Prozesse für die Zusammenarbeit zwischen den weltweit verteilten Standorten zu ermöglichen. Der Weg: digitale Prozesse und eine neu aufgesetzte Matrix-Struktur, in der Teams cross-funktional arbeiten, an mehrere Ebenen berichten und schneller Entscheidungen treffen können. Es sieht zunächst nach noch mehr Arbeit aus, doch das Modell soll – sobald es greift – die Mannschaft entlasten. Dafür braucht es auf operativer Ebene Überzeugungsarbeit und allem voran ein grundlegendes Verständnis und Commitment für den neuen Weg.
In die inneren Strukturen vordringen, um nah an den Akteur:innen den Kern des Wandels zu verstehen und dessen Purpose und Ziele dann in das ganze Team zu transportieren. Das Unternehmen verfolgt einen Embedded Change-Ansatz, die Veränderung erfolgt von innen heraus. vom Hoff wird in diesem Kosmos enger Partner im Transformationsprogramm und arbeitet im Laufe des Projekts mit Führungskräften, Programm-Manager:innen, Kommunikationsverantwortlichen und Fachbereichen zusammen, um strategisch zu beraten, Wissen zur Verfügung zu stellen und neue Kommunikationskanäle für das Projekt zu etablieren und mit spannenden Stories zu füllen.
Aus einer gut vernetzten Position im Unternehmen heraus schafft vom Hoff eine kontinuierliche, positive interne Berichterstattung rund um den Change: Ob Artikel für Intranet, Unternehmensmagazin und Zeitung an den Produktionsstandorten, Vorstandsblog, regelmäßiger und aufwendig gestalteter Programm-Newsletter oder eigener Transformations-Podcast – vom Hoff entwickelt unterschiedlichste Formate für ein umfassendes Storytelling. Das Transformationsprogramm ist im Unternehmen in aller Munde.