CEO-Positioning &
Führungskräfte-
kommunikation
Die Anforderungen an Personen in Führungspositionen haben sich massiv verändert. Wer in der Bewertung der wichtigsten Stakeholder-Gruppen schlecht abschneidet, hat es schwer. Da hilft auch ein gutes Geschäftsergebnis am Ende des Jahres nicht weiter. Statistisch gesehen scheitern knapp über 70 Prozent der CEOs, Board-Mitglieder und sonstigen Führungskräfte, weil ihre Arbeit in der Öffentlichkeit schlecht wahrgenommen wird.
Eine positive und konsistente Kommunikation nach innen und außen ist daher für Topmanager unerlässlich. Mit anderen Worten: Heute müssen Geschäftsmodelle nicht mehr nur dem Aufsichtsrat vorgelegt werden, sondern auch der Gesellschaft und den eigenen Mitarbeitern. Das stellt CEOs, Board-Mitglieder und andere Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen – eröffnet aber ebenfalls ganz neue Chancen.
Denn: Ihnen fehlen häufig der strategische Ansatz und die Zeit, um die eigene Reputation nachhaltig zu steuern. Das kann langfristig zu einem ernsthaften Problem werden. Schließlich sind die Kommunikationsaufgaben in unserer heutigen Informationsgesellschaft so vielfältig wie nie zuvor. Wer ein aktives Agenda- und Themensetting betreiben möchte, muss seine Story crossmedial verbreiten – zum Beispiel auf Veranstaltungen, auf den eigenen Social Media-Kanälen und in Medienbeiträgen.
vom Hoff unterstützt seit mehr als 50 Jahren Spitzenkräfte aus verschiedenen Bereichen. Wir nutzen die Positionierungsarbeit, um Ihre Reputation nachhaltig zu sichern. Im Alltagsgeschäft, aber auch in Change- und Krisenzeiten. Wir sind Storyteller, Coaching Partner und strategischer Berater in einem. Kurzum: Wir stellen sicher, dass Sie die richtige Wahrnehmung bei allen relevanten Stakeholder-Gruppen erzielen!
Nach einer Image- und Wettbewerbsanalyse finden wir heraus, wie es um Ihre Reputation bestellt ist, wo Problemzonen liegen und in welchen Bereichen wir stärkere Akzente setzen müssen. Danach geht es um die gewünschte Wahrnehmung: Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, wie Sie für ein positives Ansehen künftig nach innen und außen kommunizieren sollten. Im Rahmen Ihres persönlichen Reputation Managements übernehmen wir unter anderem Pressearbeit, Issue Management, Social Media Management und Coaching für Sie. Und achten beim Agenda- und Themensetting stets darauf, Sie von konkurrierenden CEOs, Board-Mitgliedern und anderen Führungskräften abzuheben.
Denn grundsätzlich gilt: Nur wer einen hohen Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit hat, dringt mit seinen Botschaften langfristig bei den wichtigsten Stakeholder-Gruppen durch!
Kai vom Hoff
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 211 515805 – 11
k.vomhoff@vomhoff.de