Eine renommierte öffentliche Einrichtung wird 100 Jahre alt. Zum runden Geburtstag soll die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spürbar erhöht werden – auch um den Anschluss im anhaltenden Kampf um Forschungsgelder und Nachwuchstalente nicht zu verlieren. Ziel ist es, den Präsidenten stärker als Gesicht der öffentlichen Einrichtung zu positionieren. Dazu gilt es zunächst einmal, die notwendigen Strukturen zu etablieren. Gleichzeitig müssen die Interessen der relevanten Stakeholder:innen-Gruppen systematisch ermittelt werden. So soll die öffentliche Einrichtung stärker im Bewusstsein der relevanten Zielgruppen verankert werden.
In mehreren Vorgesprächen werden zwei Schwerpunkte in der Positionierungsarbeit festgelegt: Zum einen sollen die internen Strukturen und Abläufe der Kommunikation optimiert werden – eine wichtige Grundlage für eine professionelle Positionierung des Präsidenten. Zum anderen soll das Themen- und Agendasetting aktiver betrieben werden.
vom Hoff stellt ein erfahrenes Team zusammen, das sich zunächst einen Überblick über den Ist-Zustand der Kommunikation verschafft. Auf Grundlage der Analyse werden danach die strukturellen Voraussetzungen für die Positionierung geschaffen. Darüber hinaus erstellt vom Hoff „Message Houses“ zu vier ausgewählten Profilierungsthemen, arbeitet Themen und Botschaften inhaltlich aus, übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Einrichtung, berät den Präsidenten im Tagesgeschäft und evaluiert die Kommunikation fortlaufend.
Die Berichterstattung nimmt signifikant zu. Die Einrichtung stärkt sukzessive ihr Profil im Vergleich zu Mitbewerber:innen. Darüber hinaus treten Medienvertreter:innen ebenfalls an den Präsidenten heran, um eine fachkundige Stimme zu tagesaktuellen Ereignissen einzuholen (z. B. Reaktorunglück in Fukushima).