Der CEO-Wechsel fällt in eine zentrale Phase der unternehmerischen Neuausrichtung. Der neue Vorstandsvorsitzende ist im Unternehmen kein Unbekannter – doch gilt es, ihn nun als gestaltenden Kopf der Transformation zu positionieren. Der neue CEO muss auch kommunikativ den Rollenwechsel vollziehen und braucht ein erweitertes, zukunftsgerichtetes Kommunikationsprofil – ab Tag 1.
vom Hoff entwickelt schon einige Monate vor dem Wechsel ein Positionierungsprofil für den künftigen CEO sowie einen 100-Tage-Kommunikationsfahrplan. Intern wird der neue CEO durch ein mehrstufiges Maßnahmenpaket vorgestellt: ein persönliches Begrüßungsvideo, ein neues digitales Live-Format für alle Mitarbeitenden und regelmäßige CEO Lunches stärken Nähe und Dialog. Gleichzeitig werden erste Inhalte der neuen Unternehmensstrategie mittransportiert.
Extern wird der Wechsel mit einer Pressemitteilung zum Start sowie LinkedIn-Kommunikation begleitet. Parallel entwickeln wir ein Konzept für einen Media Day, der den CEO und die strategischen Zukunftsthemen gezielt bei relevanten Medien- und Stakeholdergruppen sichtbar machen soll.
Der Start gelingt. Der neue CEO wird intern mit der neuen Strategie verbunden und als nahbarer Teamplayer wahrgenommen. Die Kommunikationsformate treffen bei Mitarbeitenden auf Resonanz und werden in der Folge für das gesamte Board verstetigt. Extern erfolgt eine erste erfolgreiche Positionierung bei wichtigen politischen und medialen Stakeholder:innen.