In einer Großstadt wird seit längerer Zeit über die Umgestaltung eines innerstädtischen Kernbereichs und dessen Umfeldes diskutiert. Nach mehreren Bürgerbeteiligungen und anhaltenden Diskussionen innerhalb der Stadtgesellschaft sowie der zuständigen Ratsgremien liegt ein Ratsbeschluss vor. Damit ist der Weg für die Umsetzung des Bauprojekts frei. Die Baumaßnahmen schaffen allerdings eine Reihe von Betroffenheiten auf Seiten von Anwohner:innen und Nachbar:innen.
vom Hoff fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Auftrag ist es, mögliche Kritikpunkte aus dem Umfeld frühzeitig zu erkennen und diese beizulegen, bevor sie eine mediale Wahrnehmung erfahren. Somit soll sichergestellt werden, dass die Realisierung des Projekts weitgehend friktionsfrei verläuft.
vom Hoff implementiert hierzu ein umfassendes Stakeholder:innenmanagement. Dazu gehören unter anderem die kontinuierliche (auch persönliche) Betreuung aller Anwohner:innen und Nachbar:innen, Beschwerdemanagement, die inhaltliche Konzeption eines projektbezogenen Internetauftritts sowie regelmäßige Mailings und Informationsveranstaltungen, in denen über den aktuellen Baufortschritt berichtet und Sachfragen beantwortet werden.
Die Umsetzung des Projekts ist noch in der Anfangsphase. Insgesamt zeichnet sich aber bereits jetzt ein breites Interesse an den Informations- und Dialogangeboten bei der interessierten Öffentlichkeit ab.