PROJEKT

Neue Strategie für die CEO-Positionierung

  • Konzern: rund 17 Mrd. Euro, mehr als 20.000 Mitarbeitende
  • Projektzeitraum: 2018-2020
  • Team: 1 Geschäftsführender Gesellschafter, 2 Senior-Berater
SCROLL
Geschäftsfeld
CEO-Positioning & Führungskräftekommunikation
Ein internationaler Agrar-Konzern möchte seine Sichtbarkeit weiter erhöhen. Dem Vorstandsvorsitzenden kommt hierbei eine hervorgehobene Rolle zu. Ein neues Positionierungskonzept ist der Schlüssel, um die Kommunikationsaktivitäten künftig systematischer aufeinander abzustimmen.

Unsere Herausforderung

Das Rollenverständnis des CEO ist es, neue Wege mit dem Unternehmen zu beschreiten. Bereits kurz nach seiner Amtsübernahme beginnt der Vorstandsvorsitzende, die Geschäftsfelder des Konzerns zukunftsfähig zu machen. Seine Aktivitäten sollen zudem künftig öffentlichkeitswirksamer dargestellt werden. Bislang wurde der CEO primär in regionalen und vereinzelt in überregionalen Tageszeitungen positioniert. Die Folge: Themen und Botschaften erreichen die relevanten Zielgruppen nur teilweise.

Unsere Strategie

vom Hoff entwirft ein neues Konzept für die Positionierung des CEO. Es setzt bei den Stärken des Vorstandsvorsitzenden an und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Neben den Tätigkeiten im Konzern soll künftig auch das Engagement außerhalb des Unternehmens vermehrt in die Kommunikationsaktivitäten einfließen. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf dem Aufbau der “Digital Legacy” (z. B. über Social Media, Blog). Darüber hinaus gilt es, ausreichend viele Bühnen in der Öffentlichkeit zu schaffen, auf denen sich der CEO als Stratege, Thought Leader und Deutungsgeber präsentieren kann. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation entwickelt vom Hoff dazu auch eigene Veranstaltungsformate und setzt diese um.

Unser Ergebnis

Der CEO gewinnt in der Öffentlichkeit an Profil. vom Hoff stellt Kontakte zu überregionalen Zeitungen wie dem Handelsblatt und der WirtschaftsWoche her, vermittelt Interviews und bereitet diese inhaltlich vor. Auf Veranstaltungen mit renommierten Gesprächsgästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelingt es zudem, regelmäßig Unternehmenspositionen zu adressieren. Auch die Präsenz des CEO im digitalen Raum nimmt deutlich zu. Sowohl LinkedIn-Kanal als auch der unternehmenseigene Blog, die vom Hoff konzipiert und strategisch neu ausrichtet, entwickeln sich zu reichweitenstarken Plattformen, auf denen sich der Vorstandsvorsitzende kritisch zu gesellschaftspolitischen Themen äußert.

Unsere Aufgaben

  • Konzepterstellung und -umsetzung
  • Vermittlung von Mediengesprächen
  • Vorbereitung auf Sprechsituationen
  • Planung und Durchführung eigener Events
  • Agenda-Setting für die LinkedIn-Positionierung
  • Erstellung redaktioneller Inhalte für den Blog
  • Ausarbeitung eines Wikipedia-Eintrags

Ihre Kontaktpersonen
Kai vom Hoff
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 211 515805 – 11
k.vomhoff@vomhoff.de
Das vom Hoff-Team.
Über UNs