Das Rollenverständnis des CEO ist es, neue Wege mit dem Unternehmen zu beschreiten. Bereits kurz nach seiner Amtsübernahme beginnt der Vorstandsvorsitzende, die Geschäftsfelder des Konzerns zukunftsfähig zu machen. Seine Aktivitäten sollen zudem künftig öffentlichkeitswirksamer dargestellt werden. Bislang wurde der CEO primär in regionalen und vereinzelt in überregionalen Tageszeitungen positioniert. Die Folge: Themen und Botschaften erreichen die relevanten Zielgruppen nur teilweise.
vom Hoff entwirft ein neues Konzept für die Positionierung des CEO. Es setzt bei den Stärken des Vorstandsvorsitzenden an und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Neben den Tätigkeiten im Konzern soll künftig auch das Engagement außerhalb des Unternehmens vermehrt in die Kommunikationsaktivitäten einfließen. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf dem Aufbau der “Digital Legacy” (z. B. über Social Media, Blog). Darüber hinaus gilt es, ausreichend viele Bühnen in der Öffentlichkeit zu schaffen, auf denen sich der CEO als Stratege, Thought Leader und Deutungsgeber präsentieren kann. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation entwickelt vom Hoff dazu auch eigene Veranstaltungsformate und setzt diese um.
Der CEO gewinnt in der Öffentlichkeit an Profil. vom Hoff stellt Kontakte zu überregionalen Zeitungen wie dem Handelsblatt und der WirtschaftsWoche her, vermittelt Interviews und bereitet diese inhaltlich vor. Auf Veranstaltungen mit renommierten Gesprächsgästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelingt es zudem, regelmäßig Unternehmenspositionen zu adressieren. Auch die Präsenz des CEO im digitalen Raum nimmt deutlich zu. Sowohl LinkedIn-Kanal als auch der unternehmenseigene Blog, die vom Hoff konzipiert und strategisch neu ausrichtet, entwickeln sich zu reichweitenstarken Plattformen, auf denen sich der Vorstandsvorsitzende kritisch zu gesellschaftspolitischen Themen äußert.