Ein führender Industriekonzern betreibt eine globale Website, auf der die Tätigkeiten des Gesamtkonzerns dargestellt werden. Um eine stärkere Bindung zu den Zielgruppen an den Standorten herzustellen, hat das Unternehmen zudem landesspezifische Websites mit regionalen Inhalten ins Leben gerufen. Im Laufe der Zeit sind die Inhalte der deutschen Website jedoch in die Jahre gekommen. Zudem verschwimmt die Trennlinie mit der globalen Website immer mehr. Daher entschließt sich das Unternehmen dazu, die deutsche Website zu relaunchen.
vom Hoff entwickelt ein neues Konzept für die deutsche Website und setzt dieses um. Im Fokus dabei: eine verbesserte User Experience. Für den geplanten Relaunch bleibt kein Stein auf dem anderen. vom Hoff liefert Lösungen für die künftige Menü- und Seitenstruktur, wählt Themen und Botschaften aus und übernimmt die Konzeption der einzelnen Unterseiten. Darüber hinaus fertigt die Agentur suchmaschinenoptimierte Inhalte in deutscher und englischer Sprache an. Durch den konsequenten Fokus auf regionale Zielgruppen gelingt es, die Alleinstellungsmerkmale der deutschen Website zu erhöhen. Lokale Stories schaffen einen inhaltlichen Mehrwert, der sehr gut mit der globalen Website des Unternehmens harmoniert.
Nach dem Relaunch sind die Inhalte zielgruppenspezifisch, nutzerfreundlich sowie suchmaschinenoptimiert aufbereitet. Auf der deutschen Website wird herausgestellt, welche Lösungen die Standorte hierzulande für die zentralen Herausforderungen haben. Weiterführende Links, Downloads und Kontaktmöglichkeiten ergänzen das Storytelling. Wichtig ist auch, dass die Social-Media-Kanäle nun direkt mit der Website verzahnt sind – User:innen können so unmittelbarer in die digitale Kommunikation mit dem Unternehmen einsteigen.
vom Hoff unterstützt das Unternehmen auf allen Ebenen. Auch nach dem Rollout nimmt die Agentur das Projektmanagement in enger Abstimmung mit dem Konzern in die Hand. vom Hoff steht weiterhin im Austausch mit den relevanten Caretaker:innen im Unternehmen, koordinierte die Leistungen des externen, technischen Dienstleisters und bereitete der Unternehmenskommunikation alle Inhalte final zur Freigabe vor.