PROJEKT

Für den Nachwuchs und das Team: HR-Kampagne für ein Unternehmen aus der Energiebranche

  • Unternehmen: 33 Mrd. Euro Umsatz, 4.619 Mitarbeiter:innen in Deutschland
  • Projektzeitraum: 2013
  • Team: 1 Senior-Beraterin, 1 Beraterin
Geschäftsfeld
Unternehmenskommunikation
Ein Global Player der Energiebranche möchte in Deutschland wieder stärker als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und sein zielgruppenspezifisches Personalmarketing ausbauen. Auch die Mitarbeiter:innen sollen in diesem Kontext angesprochen und eingebunden werden. 

Unsere Herausforderung

Das Employer Branding soll in beide Richtungen Früchte tragen und mit einer starken Wortmarke Aufmerksamkeit erzielen. Die Employer Value Proposition steht. Es fehlt jedoch ein Kampagnenansatz – und in vier Monaten starten die ersten Ausbildungsmessen. Die Zeit drängt …

Unsere Strategie

Die Employer Value Proposition im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne herausstellen. Dazu galt es, die Inhalte und Maßnahmen über verschiedene Kanäle zu verbreiten und eine Vielzahl interessanter Anlaufpunkte zu schaffen. Und: Was nach außen stark wirkt, sollte das Unternehmen auch intern nutzen. Indem wir die Mitarbeiter:innen einbanden, konnten wir sie als authentische Testimonials für die Employer-Branding-Kampagne gewinnen. 

Unser Ergebnis

Das Unternehmen bekam die authentische, aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die es sich versprochen hatte. An einem neu entwickelten Messestand wurden die Besucher:innen mit einer Fotobox selbst Teil der Kampagne – erste zarte Bande waren geknüpft. Informationen über das Unternehmen fand jede Zielgruppe für sich passend über eine frisch gelaunchte Karriere-Website. Nach und nach konnten wir die Kampagne mit neuen Testimonials und neuem Content weiterentwickeln. Die starke Wortmarke und das dahinterliegende Konzept blieben dabei unverändert und begleiteten alle Maßnahmen als kommunikatives Dach. Mit einem Making-Of-Film konnten wir einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Er zeigte die Personen hinter den Kampagnenmotiven – persönlich, nahbar und überzeugend. Am Ende fand unser Kunde nicht nur mehr Bewerbungen als vorher im Posteingang, auch die Qualifikation der Bewerber:innen wurde deutlich gesteigert.

Unsere Aufgaben

  • Entwicklung eine Employer-Branding-Kampagne auf Grundlage der Employer Value Proposition
  • Erstellung von Kampagnenmaterialien (Broschüren, Flyer)
  • Umsetzung eines neuen Messestands
  • Konzeption und redaktionelle Umsetzung einer neuen Karriere-Website 
  • Video-Content für die Website
IHRE SPEZIALIST:innEN
Karin Geßwein
Senior-Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 17
k.gesswein@vomhoff.de
Sarah Hübner
Senior-Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 15
s.huebner@vomhoff.de
Jennifer Starke (in Elternzeit)
Senior-Beraterin
Das vom Hoff-Team.
Über UNs