Das Employer Branding soll in beide Richtungen Früchte tragen und mit einer starken Wortmarke Aufmerksamkeit erzielen. Die Employer Value Proposition steht. Es fehlt jedoch ein Kampagnenansatz – und in vier Monaten starten die ersten Ausbildungsmessen. Die Zeit drängt …
Die Employer Value Proposition im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne herausstellen. Dazu galt es, die Inhalte und Maßnahmen über verschiedene Kanäle zu verbreiten und eine Vielzahl interessanter Anlaufpunkte zu schaffen. Und: Was nach außen stark wirkt, sollte das Unternehmen auch intern nutzen. Indem wir die Mitarbeiter:innen einbanden, konnten wir sie als authentische Testimonials für die Employer-Branding-Kampagne gewinnen.
Das Unternehmen bekam die authentische, aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die es sich versprochen hatte. An einem neu entwickelten Messestand wurden die Besucher:innen mit einer Fotobox selbst Teil der Kampagne – erste zarte Bande waren geknüpft. Informationen über das Unternehmen fand jede Zielgruppe für sich passend über eine frisch gelaunchte Karriere-Website. Nach und nach konnten wir die Kampagne mit neuen Testimonials und neuem Content weiterentwickeln. Die starke Wortmarke und das dahinterliegende Konzept blieben dabei unverändert und begleiteten alle Maßnahmen als kommunikatives Dach. Mit einem Making-Of-Film konnten wir einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Er zeigte die Personen hinter den Kampagnenmotiven – persönlich, nahbar und überzeugend. Am Ende fand unser Kunde nicht nur mehr Bewerbungen als vorher im Posteingang, auch die Qualifikation der Bewerber:innen wurde deutlich gesteigert.