PROJEKT

Die Energie der Zukunft: Kommunikation zur Energiewende

  • Unternehmen: rd. 6 Milliarden Euro Umsatz, über 8.500 Mitarbeiter:innen
  • Projektzeitraum: 2013-2015
  • Team: 1 Senior-Berater, 1 Beraterin, externe Partner:innen
Geschäftsfeld
Stakeholder Management
Die Energiewende ist längst in den Köpfen und Steckdosen der Menschen in Deutschland angekommen. Ein großer Regionalversorger wird aber noch nicht mit der „grünen“ Energieproduktion verbunden. 

Unsere Herausforderung

Das Unternehmen möchte sich im Kontext der Energiewende stärker in der Öffentlichkeit positionieren und sich mit einem neu zu schaffendem Dialogformat bei seinen Stakeholder:innen in den Regionen profilieren. Zudem wünscht es sich eine erhöhte Sichtbarkeit in den Medien (kommunikatives Grundrauschen). Nicht zuletzt sollen auch die Mitarbeiter:innen in den Kommunikationsprozess einbezogen werden. Bei den internen Zielgruppen gilt es, Aufbruchstimmung zu vermitteln und ein Wir-Gefühl zu erzeugen.

Unsere Strategie

vom Hoff konzipiert einen einmaligen Dialog mit Bürger:innen, der in verschiedenen Städten und Gemeinden im Unternehmensgebiet durchgeführt wird. Die Agentur führt sogenannte Ideen-Werkstätten und Ideen-Börsen durch, an denen interessierte Bürger:innen teilnehmen und aktiv die Energiewende mitgestalten können. vom Hoff startet darüber hinaus eine Werbekampagne, begleitet die Pressearbeit und kommuniziert mit Stakeholder:innen und Teilnehmer:innen. 

Unser Ergebnis

Wir machen es kurz: Der Energieversorger wird am Ende des Projekts nicht nur als transparent und offen, sondern auch als tatsächlicher „Macher“ und „Anpacker“ wahrgenommen. Der Clou: Ausgewählte Ideen der Bürger:innen zur Energiewende werden im Anschluss als Projekte in verschiedenen Regionen umgesetzt.  

Unsere Aufgaben

  • Strategische Beratung vor Ort
  • Aussteuerung des Gesamtprojekts
  • Entwicklung einer visuellen Identität/Styleguide (mit Partner)
  • Konzeption und Entwicklung einer Projekt-Website
  • Mediale Begleitung des Dialogs mit Bürger:innen
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Dialogveranstaltungen (mit Partner)
  • Entwicklung von Werbe- und Infomaßnahmen zur Teilnehmendenwerbung
  • Einladungsmanagement
  • Konzeption und Entwicklung von Maßnahmen für die interne Kommunikation
  • Entwicklung der Stakeholder:innen-Kommunikation
IHRE SPEZIALIST:innEN
Karin Geßwein
Senior-Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 17
k.gesswein@vomhoff.de
Katharina Tielsch
Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 25
k.tielsch@vomhoff.de
Anatoli Kolembach
Berater
+49 (0) 211 515805 – 24
a.kolembach@vomhoff.de
Das vom Hoff-Team.
Über UNs