Public Affairs
Geschäftsfeld
Stakeholder Management
Geschäftsfeld

Stakeholder Management

Stakeholder? Wer ist das und wenn ja, wie viele?

Stakeholder? Wer ist das und wenn ja, wie viele?

Kommunikation hat nur wenig mit Zufall zu tun. Wer seine Stakeholder-Gruppen erreichen möchte, muss zunächst einmal deren Interessen kennen. Andernfalls laufen noch so gut geplante Maßnahmen ins Leere. Wir begeben uns gemeinsam mit Ihnen auf Spurensuche und identifizieren zielgruppenspezifische Ansätze für Ihr künftiges Storytelling. Damit legen wir eine wichtige Grundlage für ein effektives Stakeholder Management. Langfristig können Sie so Reputation, Vertrauen und Akzeptanz auf- und ausbauen.

Wir finden Ihre Stakeholder

Politik, Verwaltung, Anwohner, interessierte Bürger, Öffentlichkeit – wen müssen Sie eigentlich wann und wie auf die Reise Ihres Unternehmens mitnehmen, damit Sie Ihre Ziele erreichen? Gemeinsam mit Ihnen werden wir fündig. Wir definieren Ihre Zielgruppen und prüfen über Themenfeld-, Tonalitäts-, Medienresonanz-, Reichweiten- und SWOT-Analysen, wie diese über Sie sprechen. Ein Stakeholder-Mapping ist dann unsere Landkarte für die weitere Reise. Sie zeigt, mit welchen Stakeholder-Gruppen Sie mit welcher Priorität und Intensität sprechen sollten. Und dann geht es schon los zum Networking. 


Kommunikation, die Ihre Stakeholder interessiert

Wir entwickeln maßgeschneiderte Kommunikation für jeden Ihrer Stakeholder. Von der Standortkommunikation über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bürger- und Online-Dialoge bis hin zum Social Media Management: Wir binden Ihre Zielgruppen frühzeitig ein und fördern den Dialog mit internen und externen Stakeholdern über verschiedene Kanäle. Mithilfe eines regelmäßigen Monitorings von Medien und Politik halten wir auch langfristig im Blick, welche Themen bei Ihren Stakeholdern auf der Agenda stehen und passen daraufhin Ihre Kommunikationsstrategie an. 


Dialog und Beteiligung: auf Augenhöhe, bitte!

Wege für gutes Stakeholder Management gibt es viele. Lassen Sie uns Ihr Wegweiser sein. Wir planen zum Beispiel Dialogformate und Informationsveranstaltungen, begleiten und moderieren diese. Dabei können Sie Teilnehmern erklären, was und vor allem warum Sie es tun. Und Sie erfahren die Anliegen Ihrer Stakeholder aus erster Hand. Wen Sie persönlich nicht erreichen, den holen Sie spätestens digital ab. Gemeinsam können wir zum Beispiel eine Website konzipieren und mit spannenden Unternehmensstorys füllen. Und falls Sie bei der Ansprache von Journalisten und der Beantwortung von Medienanfragen personell an Ihre Grenzen stoßen, übernehmen wir sehr gerne eine Pressesprecher-Funktion für Sie oder richten eine Presse- oder Geschäftsstelle in unserer Agentur ein. 

Lassen Sie sich von vom Hoff ausrüsten für einen gelungenen Austausch mit Bürgerinitiativen, Bürgern, Politikern, Verwaltung und Unternehmen – ganz egal, ob diese Ihnen wohlgesonnen sind oder kritisch gegenüberstehen. Spannend wird diese Reise auf jeden Fall.

Stakeholder Management auf einen Blick: 


Ihr Ansprechpartner

Karin Geßwein

Senior Beraterin

+49 (0) 211 515805 – 17

k.gesswein@vomhoff.de

Auszüge aus unseren Projekten.
REferenzen
Alle Leistungen auf einen Blick.
Geschäftsfelder