15.5.2023
News

Nachgehakt: Drei Fragen an Rebekka Vitz

  • Monitoring-Daten unterstützen die Themenauswahl
  • Konkrete Belege machen Aussagen glaubwürdiger
  • Daten helfen, die Kommunikation zielgenau auszurichten
von
Jonas Wendler
Lesedauer: 2 Minuten
SCROLL

Wie können Monitoring-Daten genutzt werden, um die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens zu verbessern?

Monitoring-Daten – egal zu welchem Kanal – zeigen, welche Themen von wem gespielt und konsumiert werden. Kommunikator:innen können beispielsweise die Berichterstattung über das eigene Unternehmen mit der über den Wettbewerb vergleichen. In welchen Medien ist die Branche vertreten? Welche Positionierungsthemen werden gespielt? Wie hoch ist die Sichtbarkeit meiner Wettbewerber:innen? Diese Erkenntnisse helfen, die Kommunikationsstrategie gezielter auszurichten und zum Beispiel Themenlücken zu identifizieren, die das Unternehmen besetzen kann.

Welche Vorteile bringen Daten der Unternehmenskommunikation?

Daten jeglicher Art sind ein wichtiger Inputgeber für die Kommunikation. Sie sind ein Beleg für das Engagement des Unternehmens und liefern ihm dadurch prüfbare Argumente für mögliche kritische Auseinandersetzungen mit den Zielgruppen. Wenn ich nicht nur vermelde, dass mehr CO2 eingespart wurde, sondern, dass die CO2-Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gesunken sind, können sich meine Rezipient:innen ein klareres Bild machen.

Welche Ziele werden mit datengestützten PR-Kampagnen verfolgt und welche KPIs sind für die Erfolgsmessung am wichtigsten?

Auf Grundlage von Daten lassen sich Kampagnen entwickeln, die ganz präzise auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind. Zugleich erhöht eine datenbasierte Kommunikation die Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppen dem Unternehmen Vertrauen schenken. Die KPIs richten sich nach der Zielsetzung der Kampagne. Reichweitenzahlen sind sehr aussagekräftig oder die Steigerung des Share of Voice, womit wir wieder beim Monitoring wären – das sollte in jedem Fall parallel erfolgen.

Das Interview stammt aus dem vom Hoff-Newsletter. Es wurde im April 2023 veröffentlicht. Hier geht es zur kompletten Ausgabe.

verfasst von:
Jonas Wendler
Senior-Berater
+49 (0) 211 515805 – 21
j.wendler@vomhoff.de