4.1.2023
News

Nachgehakt: Drei Fragen an Claudia Kiani

  • 360°-Einblicke ermöglichen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu anderen Orten
  • Kommunikation kann von 3D-Modellen, VR und Co. profitieren
  • Claudia Kiani sieht viel Potenzial in den neuen visuellen Technologien
von
Rebekka Vitz
Lesedauer: 2 Minuten
SCROLL

Wie ist deine Leidenschaft für 3D-Modelle, 36O°-Videos und Virtual Reality entstanden?

Meine Begeisterung für das Thema kam während meines Studiums auf, als ich eher zufällig die Gelegenheit bekam, eine VR-Brille aufzusetzen. Ich habe zu dem Zeitpunkt meinen Master in Marketing gemacht und sah hier ein riesiges Potenzial, Markenbotschaften auf diesem Wege neu erlebbar zu machen. Deshalb nutzte ich meine Thesis, um das Thema tiefergehend zu untersuchen, was letztendlich in der Gründung von omnia360 mündete.

Welche neuen Chancen ergeben sich aus diesen Formaten für die Kommunikation?

360°-Einblicke eignen sich ideal, um verschlossene Türen zu öffnen und einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu entfernten Orten zuzulassen. Das können Produktionsstätten, Logistik-Center oder sogar eine Kanalisation sein (Kein Scherz, auch in letzterem haben wir bereits ein 360°-Video gedreht!). 3D-Modelle helfen uns dabei, Dinge virtuell zum Leben zu erwecken, die in der Realität vielleicht noch gar nicht existieren, wie wäre es zum Beispiel, die geplante Firmenzentrale schon einmal digital zu begehen?

Ist das Potenzial von 3D-Modellen, 360°-Videos und Virtual Reality schon voll ausgeschöpft?

Sicherlich lassen sich heute schon tolle Projekte auf Basis von 360°- und 3D-Technologie umsetzen, die Nutzer:innen in ihren Bann ziehen. Die Technologie entwickelt sich jedoch stetig weiter, von daher würde ich sagen: Auf gar keinen Fall! Wir bekommen gerade erst eine Ahnung davon, was in Zukunft alles möglich sein wird und ich bin davon überzeugt, dass immersive Medien die Art und Weise wie wir kommunizieren und konsumieren nachhaltig verändern werden.

Das Interview stammt aus dem vom Hoff-Newsletter. Es wurde im Dezember 2022 veröffentlicht. Sie möchten mehr erfahren? Dann Hören Sie auch in unser Podcast-Gespräch mit Claudia Kiani zum Thema virtuelle Technologien in der Kommunikation rein!

verfasst von:
Rebekka Vitz
Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 28
r.vitz@vomhoff.de