23.1.2024
News

„KI-gestützte Lösungen werden alle Felder der Kommunikation bereichern“

  • Geschäftsführung zieht positives Fazit für das Jahr 2023
  • Transformations- und Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen Kommunikationsbranche weiterhin
  • KI-basierte Lösungen schaffen Raum für neue Kommunikationsmaßnahmen
von
Jonas Wendler
Lesedauer: 3 Minuten
SCROLL

2023 ist in den Büchern. Es war erneut ein ereignisreiches Jahr. Wie lautet Ihr Fazit?

Kai vom Hoff: Das vergangene Jahr hat wieder einige Herausforderungen bereit gehalten, war aber genauso ein spannendes: Kund:innenzugänge, aber auch -abgänge, die Rezession, die insbesondere unseren Industriekund:innen zu schaffen macht, die Verortung von KI mit Blick auf Chancen- und Risikopotenziale – all das hat uns beschäftigt. Wir haben uns als Team gut geschlagen und freuen uns über zwei neue Kolleginnen an Bord.

Welche Themen waren in den Agenturprojekten der letzten 12 Monate besonders präsent?

Karin Gesswein: Die Transformation hin zu Nachhaltigkeit oder Digitalisierung war für viele unserer Kund:innen ein zentrales Thema, an dem wir zusammen gearbeitet haben. Die öffentlichen Diskussionen um Klimaschutzmaßnahmen zeigen, wie wichtig ein gemeinsames Verständnis in solch einer Phase des Umbruchs ist. Das gilt für die Gesellschaft wie für die Mitarbeitenden der Unternehmen. Deshalb ist die Nachhaltigkeitskommunikation auch als neues Leistungsfeld der Agentur 2023 dazugekommen. Nicht zuletzt ist unser Leistungsspektrum rund um das CEO-Positioning weitergewachsen. Denn in unsicheren Zeiten stehen Führungskräfte noch mehr im Fokus und sollten Antworten geben.

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist ein echter Hype um künstliche Intelligenz (KI) ausgebrochen – auch in der Kommunikationsbranche. Welches Potenzial sehen Sie in der Nutzung von KI?

Kai vom Hoff: Es wurde viel berichtet über den Niedergang der Kommunikationsbranche. Ehrlich gesagt war mir die öffentliche Debatte in den Branchenmedien zu düster. Wir befassen uns konstruktiv mit dem Einsatz von KI und sehen jede Menge Vorteile. Unser Mindset ist nicht, dass uns KI ersetzt oder Arbeit wegnimmt. Wir beschäftigen uns viel mehr mit der Frage, wie die KI uns ergänzen kann, unsere Leistungen verbessert und wie sie uns Freiräume für Neues schafft.

Wie können KI und andere digitale Lösungen dabei helfen, den Zielgruppen die wichtigen Themen unserer Zeit noch besser zu vermitteln?

Karin Gesswein:  KI-gestützte Lösungen werden aus meiner Sicht alle Felder der Kommunikation bereichern. Zum Beispiel lassen sich Social-Media- Engagement, Feedback und Thementrends bei den Zielgruppen noch umfassender analysieren. Kommunikation kann so noch besser auf Interessen und Bedürfnisse einzelner Gruppen zugeschnitten werden. Per Bild- oder Videogenerierung können wichtige Botschaften zudem schneller visualisiert werden. Für die interne Kommunikation internationaler Unternehmen bzw. solchen mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Herkunft bieten automatisierte Übersetzungen Vorteile. Das sind nur einige Beispiele – wir werden fortlaufend immer mehr Möglichkeiten entdecken.

Wie bereitet sich die Agentur vom Hoff auf die künftigen Entwicklungen in der Kommunikation vor?

Kai vom Hoff: Wir bleiben neugierig! Und wir haben eine offene Führungs- und Unternehmenskultur. Daher sind wir im ständigen Austausch untereinander und mit unseren Kund:innen. So erfahren wir ihre Bedürfnisse und können passende Lösungen dafür entwickeln. Außerdem behalten wir insgesamt die aktuellen Entwicklungen der Branche im Blick. Die letzten, von Pandemie und Krisen geprägten Jahre haben gezeigt, dass ein hohes Maß an Flexibilität Vorteile bringt. Wir haben schon oft bewiesen, dass wir uns an neue Situationen schnell anpassen können, und das werden wir weiterhin tun.

verfasst von:
Jonas Wendler
Senior-Berater
+49 (0) 211 515805 – 21
j.wendler@vomhoff.de