PROJEKT

Wenn die Welt sich ändert … Begleitung im Change-Prozess eines Industrieunternehmens

  • Unternehmen: Industrieunternehmen mit mehr als 5.300 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von 1,66 Mrd. Euro
  • Projektzeitraum: 2009-2010
  • Team: 2 Senior Berater, 1 Berater
Geschäftsfeld
Change & Veränderungskommunikation
Die Welt dreht sich immer schneller. Unternehmen müssen heutzutage in Windeseile Entscheidungen treffen. Manchmal auch unangenehme. Andernfalls droht die Konkurrenz im internationalen Wettbewerb davonzuziehen.

Unsere Herausforderung

Ein Industrieunternehmen steht im Zuge der Globalisierung vor einer Restrukturierung.  Dabei braucht es eine umfassende und vorausschauende Kommunikationsstrategie – mit dem Ziel, bei den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit Verständnis für den Change-Prozess herzustellen und Vertrauen aufzubauen bzw. zu erhalten.

Unsere Strategie

Für Akzeptanz braucht es Wissen, Wertschätzung und starke Vernetzung. Im Change-Prozess sollten vor allem die Mitarbeiter direkt einbezogen werden. Für uns war klar: Es braucht eine schnelle und authentische Kommunikation, um Unsicherheit und fehlender Motivation in den eigenen Reihen vorzubeugen. Die Mitarbeiter mussten erfahren, worum es geht – zeitnah und auf Augenhöhe. Dazu hat vom Hoff die Führungskräfte schon zu Beginn der Arbeit mit ins Boot geholt. Als Multiplikatoren und orientierungsgebende Vorbilder können sie vermitteln und den Mitarbeitern die nötigen Leitplanken bieten, damit der Change gelingt. 

Unser Ergebnis

Die Ängste der Mitarbeiter konnten frühzeitig abgebaut werden. Unsicherheit und die daraus resultierende Unzufriedenheit waren deshalb kein Thema für den Betreiber. Eine gute Vorbereitung sowie eine ehrliche und glaubwürdige Kommunikation sorgten dafür, dass für die geplante Restrukturierung eine vielversprechende Basis geschaffen werden konnte.

Unsere Aufgaben

  • Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes
  • Vorbereitung der internen Kommunikation 
  • Vorbereitung der Pressearbeit 
  • Koordination von Veranstaltungen 

IHRE SPEZIALISTEN
Kai vom Hoff
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 211 515805 – 11
k.vomhoff@vomhoff.de
Ricarda Fischer
Senior Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 14
r.fischer@vomhoff.de
Armin Voigtland
Senior Berater
+49 (0) 211 515805 – 12
a.voigtland@vomhoff.de
Das vom Hoff-Team.
Über UNs