Krisenhandbuch für einen Finanzdienstleistungskonzern
Situation
- Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche macht durch starkes Wachstum auf sich aufmerksam
- mit der öffentlichen Wahrnehmung steigt auch die Eintrittswahrscheinlichkeit von Kommunikationskrisen
Umsetzung
- Redaktion eines umfassenden Krisenhandbuchs als verbindliche Grundlage für die Krisenkommunikation
- Festlegen von Arbeitsanläufen und Meldewegen
- Zuweisung von Verantwortlichkeiten, Bildung von Krisenteams
- Checklisten für das operative Krisenmanagement
- Tipps für die Pressearbeit und den Umgang mit Journalisten
- Definition und Durchdeklinieren möglicher Krisen-Szenarien
- Krisensimulationsübung mit Mitgliedern der Krisenteams
Ergebnis
- Akzeptanz der vorgeschlagenen Regelungen innerhalb des Unternehmens und der Krisenteams
- Mitglieder des Krisenteams gewinnen Sicherheit im Umgang mit Kommunikationskrisen
- Unternehmen ist darauf vorbereitet, im Krisenfall professionell zu kommunizieren
Geschäftsfelder & Leistungen