Krisenhandbuch für einen Finanzdienstleistungskonzern

Situation

Situation

  • Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche macht durch starkes Wachstum auf sich aufmerksam
  • mit der öffentlichen Wahrnehmung steigt auch die Eintrittswahrscheinlichkeit von Kommunikationskrisen

Umsetzung

  • Redaktion eines umfassenden Krisenhandbuchs als verbindliche Grundlage für die Krisenkommunikation
  • Festlegen von Arbeitsanläufen und Meldewegen
  • Zuweisung von Verantwortlichkeiten, Bildung von Krisenteams
  • Checklisten für das operative Krisenmanagement
  • Tipps für die Pressearbeit und den Umgang mit Journalisten
  • Definition und Durchdeklinieren möglicher Krisen-Szenarien
  • Krisensimulationsübung mit Mitgliedern der Krisenteams

Ergebnis

  • Akzeptanz der vorgeschlagenen Regelungen innerhalb des Unternehmens und der Krisenteams
  • Mitglieder des Krisenteams gewinnen Sicherheit im Umgang mit Kommunikationskrisen
  • Unternehmen ist darauf vorbereitet, im Krisenfall professionell zu kommunizieren
Geschäftsfelder & Leistungen
vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.