Dachmarkenkampagne für den VKU

Situation

Situation

  • Verband kommunaler Unternehmen (VKU) will Stärken der kommunalen Stadtwerke verstärkt im öffentlichen Bewusstsein verankern
  • Stadtwerke vor Ort geraten unter massiven Werbedruck durch Aktivitäten bundesweit agierender Unternehmen
  • Werbeaktivitäten der Konkurrenten thematisieren „Preis“ als wichtigstes Kriterium für Anbieterentscheidung
  • Stadtwerke sollen für eine gemeinsame Marketingaktion gewonnen werden

Umsetzung

  • Konzeption, Entwicklung und Realisierung einer mehrstufig angelegten crossmedialen Dachmarkenkampagne „Meine Stadtwerke“
  • multimediale Kampagne (Anzeigen in bundesweit erscheinenden Tageszeitungen, Plakaten in teilnehmenden Städten und Hörfunkspots in reichweitenstarken Radiosendern)
  • Realisation und Pflege einer Kampagnen-Website
  • öffentliche Akzentuierung von Werten, für die Stadtwerke im Unterschied zu privaten Dienstleistern stehen („Gemeinwohlorientierung vs. Profitmaximierung“)
  • zentrales Angebot von Kampagnentools für den individuellen Einsatz vor Ort

Ergebnis

  • große Anzahl an Teilnehmern stärkt Verband nach innen und außen
  • Stadtwerke gewinnen in Bürger-Umfragen an breiter Zustimmung
  • große Zufriedenheit der Teilnehmer mit unmittelbaren Rückmeldungen der Bürger
Geschäftsfelder & Leistungen
vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.