PROJEKT

Wenn Compliance auf einmal Spaß macht: Interne Kommunikation zum Thema Unternehmensrichtlinien in führendem Energieunternehmen

  • Unternehmen: rd. 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, 41 Mrd. Euro Umsatz 
  • Projektzeitraum: 2018-2019 
  • Team: 1 Senior-Berater, 1 Berater
Geschäftsfeld
Unternehmenskommunikation
„Laaaangweilig!“ Selbst unser Kunde nahm dieses Wort in den Mund, als er uns den Auftrag erteilte, über eine interne Kampagne die Bedeutung von Compliance-Richtlinien Führungskräften und Mitarbeitern zu vermitteln. Und er hatte selbst wenig Hoffnung, dass sich trotz einer Kampagne die Aufmerksamkeit für dieses Thema merklich steigern lassen würde.  

Unsere Herausforderung

Stichworte wie „Regeln“, „Richtlinien“ oder „Strafen“ sind nicht das, womit man Mitarbeiter schnell einfängt. Für die Compliance-Abteilung eines großen Energie-Konzerns war es aber dringend notwendig, dass das Team wichtige rechtliche Grundlagen im Unternehmensalltag kennt und lebt. Dazu sollten sie Compliance-Trainings absolvieren, Fehlverhalten melden und sich bei Fragen an eine interne Compliance-Hotline wenden. Ehrlich gesagt: Wir haben schon schönere Themen begleiten dürfen.

Aber genau darin lag für uns die Herausforderung. Wie gelingt es, drögen Themen, die sonst jeder gerne vor sich herschiebt, spannend aufzuarbeiten, sodass sie bei der Belegschaft verfangen? Der Kunde gab uns fünf Themenpakete und die relevanten Unternehmenskanäle vor und wir machten uns an die Arbeit. Unsere Aufgabe: Compliance salonfähig machen – und in aller Munde bringen.

Unsere Strategie 

Um Wahrnehmung für ein unbeliebtes Thema zu erzielen, braucht es besondere Maßnahmen. Unsere Strategie war es, einen Kontext zu schaffen, mit dem Compliance sowohl leichter verständlich wird als auch auf ungewöhnliche Weise Aufmerksamkeit erzielt. Interessante Formate und Events sollten das Ganze weniger zwanghaft gestalten. 

So fand sich der Vorstandsvorsitzende in einer Videobotschaft auf der Rückbank eines Autos wieder, auf der er sich mit zwei leitenden Führungskräften des Unternehmens über Compliance-Richtlinien unterhielt und dabei Bezüge zum Straßenverkehr herstellte. Einfach, aber dadurch greifbarer. Schwierige Compliance-Fälle wurden in regelmäßigen Comic-Strips vermittelt. Die Dringlichkeit von Compliance-Trainings fand sich auf eingängigen Postern mit Wortspielen wieder. Mithilfe eines Gamification-Ansatzes konnten die Mitarbeiter in einem Compliance-Quiz ihr Wissen testen und ausbauen. Und wer wollte, war zu einem Filmabend in einem angemieteten Kinosaal eingeladen – natürlich mit themenverwandtem Blockbuster und Popcorn. Das sorgte für Gesprächsstoff.

Unser Ergebnis

Das ungeliebte Thema hat im gesamten Unternehmen große Wellen geschlagen. Der Kunde hatte sich wenig erhofft. Trotzdem sind unsere Maßnahmen am Ende auf internationaler Ebene gesehen und adaptiert worden. Durch die gleichzeitige Professionalisierung und Neuausrichtung der Compliance-Kommunikation konnte das Unternehmen die Inhalte verständlicher vermitteln und auch die Führungskräfte dabei unterstützen, ihrer Vorbildrolle nachzukommen.

Die Mitarbeiter absolvieren seitdem die obligatorischen Compliance-Trainings früher als zuvor. Die Videobotschaft positionierte ganz nebenbei den Vorstand als nahbaren Ansprechpartner. Die Präsenz des Themas im Unternehmensalltag ist gestiegen. Und aus der Belegschaft gab es Lob für die kreative und überraschend lockere Gestaltung des sperrigen Themas. Kurz gesagt: Auf einmal machte Compliance Spaß.

Unsere Aufgaben

  • Konzeption von Print-, Online-, Film- und Dialog-Formaten im Rahmen einer internen Kampagne
  • Redaktion: Aufarbeitung der Inhalte für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen (MA-Magazin, Intranet, Poster, Screens, FK-Newsletter, Events, Video)
  • Beratung
  • Projektmanagement

IHRE SPEZIALISTEN
Ricarda Fischer
Senior Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 14
r.fischer@vomhoff.de
Sarah Hübner
Senior Beraterin
+49 (0) 211 515805 – 15
s.huebner@vomhoff.de
Armin Voigtland
Senior Berater
+49 (0) 211 515805 – 12
a.voigtland@vomhoff.de
Das vom Hoff-Team.
Über UNs