Change-Prozess kommunaler Dienstleister

Situation

Situation

  • großer kommunaler Dienstleister hat sich vom klassischen Versorger zum integrierten Dienstleister gewandelt
  • Leistung und Profil werden in der Öffentlichkeit und bei politischen Stakeholdern nicht hinreichend wahrgenommen
  • Akzeptanz für Unternehmenspolitik soll steigen
  • Selbstvertrauen und Engagement der Stadtwerke-Mitarbeiter soll gestärkt werden
  • lokale Politik soll für „Prinzip kommunalen Wirtschaftens“ sensibilisiert und gewonnen werden

Umsetzung

  • Kommunikationskonzept mit strategischen und taktischen Empfehlungen zur Umsetzung des Themas „Mehrwert durch Stadtwerke“ gegenüber Zielgruppen (Mitarbeiter und Politik)
  • Formulieren von Kernbotschaften als sichtbarer Anker für Kommunikationskonzept
  • Mehrfachverwertung der erarbeiteten Story für weitere Zielgruppen und Instrumente
  • laufende Optimierung der Instrumente

Ergebnis

  • strategische Kompetenz im internen und externen Kommunikationsprozess unterstrichen
  • Politik stellt sich hinter das Projekt/Privatisierungsüberlegungen ad-acta gelegt
  • Identifikation und Motivation der Mitarbeiter steigt
Geschäftsfelder & Leistungen
vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.