Themen rechtzeitig erkennen.

 

Issues Management

 

Issues Management ist ein professionelles Früherkennungssystem, um Risiken und Chancen von Entwicklungen zu erkennen, die die Handlungsfähigkeit von Unternehmen maßgeblich beeinflussen können. Ein systematisches Monitoring identifiziert und filtert unternehmensrelevante Themen (Issues). Welche Chancen bieten diese Issues? Können sie sich möglicherweise zur Krise entwickeln? Besser, Sie kennen diese Themen genau und können sie rechtzeitig beeinflussen.

 

Kontinuierliches Issues Management als Planungs-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozess  ist wichtig – gerade für die erste Führungsebene. Denn zu wissen, was die Zukunft bringen kann, sollte Grundlage der Entscheidungen von heute sein. Oder, wie Henry Kissinger sagte: „An issue ignored is a crisis invited”.

 

Vertrauen Sie auf über 45 Jahre Kommunikationserfahrung und Branchenwissen. Wir identifizieren Issues, bereiten sie auf, analysieren und bewerten sie. Wir brechen Megatrends auf Ihr Unternehmen herunter und entwickeln individuelle Handlungs- und Kommunikationsszenarien.

Kai vom Hoff
Ihr Ansprechpartner
Kai vom Hoff
Geschäftsführender Gesellschafter

Der Prozess des Issues Managements

1 Informationsbeschaffung

Vorarbeiten

  • Implementierung IM-Strukturen
  • Bildung IM-Team
  • Suchraum festlegen

Issues

  • Identifizieren, Auswählen
  • Systematisieren, Clustern
  • Beobachten
2 Informationsanalyse

Bewertung von Issues nach

  • Herkunft, Inhalt, Kontext
  • Interdependenzen
  • (Risiko-) Potenzial
  • Antriebskräfte
  • Zeithorizont, Entwicklungsdynamik
  • Reichweite, Konsequenzen
3 Strategieentwicklung

Handlungsstrategien

  • Szenarien entwickeln
  • Handlungsoptionen ermitteln, bewerten und auswählen
  • Zielgruppen, Botschaften, Instrumente, Kanäle, personellen und finanziellen Rahmen bestimmen
4 Strategieumsetzung

Strategie umsetzen

5 Erfolgskontrolle

Zielerreichung

  • Überprüfung: Ist-Soll-Wert gleich der Ist-Wert?

Instrumente

  • regelmäßige Umfeldanalyse (z.B. Clippings, Umfragen, Resonanzanalyse)
vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.