4. November 2011

Social Media – Wie es im Buche steht

Vielleicht haben Sie es auch schon mitbekommen: Die SPD-Engenhahn ist seit einigen Tagen berühmt. Wie es dieser kleine Ortsverband geschafft hat, die Aufmerksamkeit von Spiegel Online oder tagesschau.de auf sich zu ziehen?

 

Eigentlich ist dies ein langer Weg, viele Unternehmen, Verbände oder andere Organisationen müssen hart arbeiten, um überhaupt eine solche Medienresonanz zu erzielen.

 

Angefangen hat alles mit einer unübersichtlichen, sehr bunten und verwirrenden Homepage. Genau so könnte man den Internetauftritt des SPD-Ortsvereins von Engenhahn beschreiben. Diese grelle und unkonventionelle Homepage (ein SPD-Logo sucht man vergebens…) hat Anfang dieser Woche im Netz für Schreibstoff gesorgt.

 

Zunächst hagelte es an Kritik und Hohn in diversen Social Media-Kanälen. Von der schlechtesten Web-Seite war die Rede, die „grauenvoll“ und „brutal“ sei. Zunächst von wenigen Nutzern aufgefasst verbreitete sich das Thema rasant im Netz.

 

Die SPD Engenhahn reagierte vorbildlich: Sie bedankte sich bei den Kritikern, freute sich über das Interesse und nahm es mit Humor. Auch in Zukunft wolle sie ihre Andersartigkeit behalten, trotzdem aber stets aktuell sein, so das Ziel.

 

Immerhin konnte der Ortsvorsteher Peter Woitsch am Mittwoch rund 30.000 Zugriffe auf der Homepage zählen, an einem normalen Tag seien es nur 10. Mittlerweile fliegen der SPD Engenhahn die Sympathiepunkte nur so zu – die ARD schreibt sogar von „Kult im Netz“.

 

Diese lustige Geschichte ist eine „Geschichte wie sie im Buche steht“, wenn man Social Media verstehen möchte. Eigentlich gibt es kein Thema, dann wird eine Homepage von wenigen zu einem Thema gemacht, dieses verbreitet sich rasant auf diversen Social Media-Kanälen und wird sogar von Online-Redaktionen wie Spiegel Online aufgenommen.

 

Diese Geschichte ist gut ausgegangen, nicht zuletzt dank der authentischen und sympathischen Reaktion der SPD-Engenhahn.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.