Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

27. November 2019
Warum klassische Medienarbeit auch 2020 noch relevant ist
Warum klassische Medienarbeit auch 2020 noch relevant ist
Warum klassische Medienarbeit auch 2020 noch relevant ist

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Glaubwürdigkeit öffentlich-rechtlicher Medien ist besonders hoch. Was bedeutet das für die Medienarbeit?

13. November 2019
Heldenhaftes Storytelling
Heldenhaftes Storytelling
Heldenhaftes Storytelling

Warum sind Helden-Storys in der Kommunikation und im Marketing so beliebt? Und wie profitieren Unternehmen von ihnen?

31. Oktober 2019
Language, Identity, Design, Communications: Muss heute alles „corporate” sein?
Language, Identity, Design, Communications: Muss heute alles „corporate” sein?
Language, Identity, Design, Communications: Muss heute alles „corporate” sein?

Corporate-Richtlinien in Sachen Design und Kommunikation sind sinnvoll und wichtig - allerdings sollte ein Unternehmen sich nicht hinter seinen Richtlinien verschanzen.

16. Oktober 2019
Die Macht der Bilder in der Projektkommunikation
Die Macht der Bilder in der Projektkommunikation
Die Macht der Bilder in der Projektkommunikation

Sind Visualisierungen bei der Kommunikation von Investitionsprojekten zu vernachlässigen oder gilt es, auf keinen Fall auf sie zu verzichten?

2. Oktober 2019
Warum es wichtig ist, sich mehr als die eigene Wahrheit anzuhören
Warum es wichtig ist, sich mehr als die eigene Wahrheit anzuhören
Warum es wichtig ist, sich mehr als die eigene Wahrheit anzuhören

Wer zukunftsfähig bleiben will, tut gut daran, sich auch völlig konträre Standpunkte zum eigenen anzuhören.

25. September 2019
Können Sie nicht aufpassen?!
Können Sie nicht aufpassen?!
Können Sie nicht aufpassen?!

Warum es sich für Unternehmen lohnt, die eigene Fehlerkultur auf den Prüfstand zu stellen...

13. September 2019
Eine gemischte Tüte, bitte!
Eine gemischte Tüte, bitte!
Eine gemischte Tüte, bitte!

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung: Diese Schritte sollten Sie noch vor der Planung konkreter Investitionsprojekte berücksichtigen

5. September 2019
Bundesregierung zu Gast bei vom Hoff – Staatssekretär Oliver Wittke spricht zu Klimaschutz & Energiewende
Bundesregierung zu Gast bei vom Hoff – Staatssekretär Oliver Wittke spricht zu Klimaschutz & Energiewende
Bundesregierung zu Gast bei vom Hoff – Staatssekretär Oliver Wittke spricht zu Klimaschutz & Energiewende

Gäste aus der Industrie diskutierten beim dritten vom Hoff Spotlight Herausforderungen und Lösungen.

23. August 2019
Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Für und Wider
Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Für und Wider
Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Für und Wider

Das Nachhaltigkeits-Reporting ist ein wichtiger Bereich des Corporate Publishings geworden. Was genau drin stehen sollte, beschreibt unser aktueller Blogbeitrag.

7. August 2019
Von Null auf Hundert
Von Null auf Hundert
Von Null auf Hundert

Ressourcen sind ein wichtiger Faktor in der Kommunikation. Sie allein reichen aber nicht aus. Um Botschaften zu platzieren, benötigt man vor allem eins – Zeit.

31. Juli 2019
Wenn Mitarbeiter zu Kommunikatoren werden …
Wenn Mitarbeiter zu Kommunikatoren werden …
Wenn Mitarbeiter zu Kommunikatoren werden …

Employee Generated Content fördert eine offene Unternehmenskultur. Aber kann beziehungsweise sollte er die Kommunikationsabteilung ersetzen?

26. Juli 2019
Top-Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen-Treter oder Superstars?
Top-Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen-Treter oder Superstars?
Top-Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen-Treter oder Superstars?

Ein CEO ist nicht nur Unternehmenschef, sondern auch Motivator und Vermittler. Was es zu beachten gilt, erklärt Geschäftsführer Kai vom Hoff im aktuellen Blogbeitrag.

17. Juli 2019
Wir werden dafür bezahlt, unbequem zu sein!
Wir werden dafür bezahlt, unbequem zu sein!
Wir werden dafür bezahlt, unbequem zu sein!

Was genau ist eigentlich die Rolle eines PR-Beraters? Beratung? Umsetzung? Oder alles zusammen?

11. Juli 2019
Schnellschuss ins Gehirn? Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos in der Unternehmenskommunikation
Schnellschuss ins Gehirn? Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos in der Unternehmenskommunikation
Schnellschuss ins Gehirn? Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos in der Unternehmenskommunikation

Mit Virtual Reality, Augmented Reality oder 360-Grad-Videos wird Kommunikation emotional erlebbar. Hilft das, Botschaften noch wirkungsvoller zu platzieren?

3. Juli 2019
Na, noch im Bilde?
Na, noch im Bilde?
Na, noch im Bilde?

Framing kennt man insbesondere aus der Politik. Wir erklären, warum es aber auch im Unternehmenskontext ein beliebtes Instrument ist.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.