Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

21. Februar 2020
Aufstand im Kiefernhain – oder wie Deutschland seine Zukunft verspielt
Aufstand im Kiefernhain – oder wie Deutschland seine Zukunft verspielt
Aufstand im Kiefernhain – oder wie Deutschland seine Zukunft verspielt

Der Fall des Tesla-Werks in Brandenburg ist eine Blamage für den Standort Deutschland. Investoren aus aller Welt fragen sich, ob ein Engagement in Deutschland noch Sinn macht. Zu Recht, meint unser Geschäftsführer Florian Weisker.

5. Februar 2020
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ (Aristoteles)
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ (Aristoteles)
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ (Aristoteles)

Segel setzen für Ihre Jahressplanung. 2020 ist im Gang und ein paar wichtige Fragen zum Kommunikationsfahrplan sollten unbedingt geklärt werden. Unsere Beraterin Janina Dammers gibt Anreize.

22. Januar 2020
Die Macht der NGOs: Warum Unternehmen zunehmend im Krisenmodus agieren
Die Macht der NGOs: Warum Unternehmen zunehmend im Krisenmodus agieren
Die Macht der NGOs: Warum Unternehmen zunehmend im Krisenmodus agieren

In Sachen Social Media haben Unternehmen Aufholbedarf. Wie NGOs die Kanäle bereits für sich nutzen und warum es dringend Mut für den Diskurs im sozial-medialen Raum braucht, erklärt Senior-Berater Norman Edelmann in unserem neuen Blog.

8. Januar 2020
Abgehängt?! Warum Change ziemlich nerven kann und wie gute Kommunikation dagegen ankommt
Abgehängt?! Warum Change ziemlich nerven kann und wie gute Kommunikation dagegen ankommt
Abgehängt?! Warum Change ziemlich nerven kann und wie gute Kommunikation dagegen ankommt

Es steht schlecht um die Konnotation des Change-Begriffes. Weil er überall ist und doch so überhaupt nicht greifbar scheint. Gute Change-Kommunikation vermittelt den Sinn von Veränderung und macht Change wieder salonfähig.

13. Dezember 2019
Wie aufrichtig darf Kommunikation sein?
Wie aufrichtig darf Kommunikation sein?
Wie aufrichtig darf Kommunikation sein?

"Vertrauen gehört zurück in die Unternehmens-DNA." Unser Geschäftsführender Gesellschafter Kai vom Hoff beleuchtet, warum Kommunikationsverantwortliche mit Nachdruck für die Bedeutung des kostbaren Guts einstehen müssen.

27. November 2019
Warum klassische Medienarbeit auch 2020 noch relevant ist
Warum klassische Medienarbeit auch 2020 noch relevant ist
Warum klassische Medienarbeit auch 2020 noch relevant ist

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Glaubwürdigkeit öffentlich-rechtlicher Medien ist besonders hoch. Was bedeutet das für die Medienarbeit?

13. November 2019
Heldenhaftes Storytelling
Heldenhaftes Storytelling
Heldenhaftes Storytelling

Warum sind Helden-Storys in der Kommunikation und im Marketing so beliebt? Und wie profitieren Unternehmen von ihnen?

31. Oktober 2019
Language, Identity, Design, Communications: Muss heute alles „corporate” sein?
Language, Identity, Design, Communications: Muss heute alles „corporate” sein?
Language, Identity, Design, Communications: Muss heute alles „corporate” sein?

Corporate-Richtlinien in Sachen Design und Kommunikation sind sinnvoll und wichtig - allerdings sollte ein Unternehmen sich nicht hinter seinen Richtlinien verschanzen.

16. Oktober 2019
Die Macht der Bilder in der Projektkommunikation
Die Macht der Bilder in der Projektkommunikation
Die Macht der Bilder in der Projektkommunikation

Sind Visualisierungen bei der Kommunikation von Investitionsprojekten zu vernachlässigen oder gilt es, auf keinen Fall auf sie zu verzichten?

2. Oktober 2019
Warum es wichtig ist, sich mehr als die eigene Wahrheit anzuhören
Warum es wichtig ist, sich mehr als die eigene Wahrheit anzuhören
Warum es wichtig ist, sich mehr als die eigene Wahrheit anzuhören

Wer zukunftsfähig bleiben will, tut gut daran, sich auch völlig konträre Standpunkte zum eigenen anzuhören.

25. September 2019
Können Sie nicht aufpassen?!
Können Sie nicht aufpassen?!
Können Sie nicht aufpassen?!

Warum es sich für Unternehmen lohnt, die eigene Fehlerkultur auf den Prüfstand zu stellen...

13. September 2019
Eine gemischte Tüte, bitte!
Eine gemischte Tüte, bitte!
Eine gemischte Tüte, bitte!

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung: Diese Schritte sollten Sie noch vor der Planung konkreter Investitionsprojekte berücksichtigen

5. September 2019
Bundesregierung zu Gast bei vom Hoff – Staatssekretär Oliver Wittke spricht zu Klimaschutz & Energiewende
Bundesregierung zu Gast bei vom Hoff – Staatssekretär Oliver Wittke spricht zu Klimaschutz & Energiewende
Bundesregierung zu Gast bei vom Hoff – Staatssekretär Oliver Wittke spricht zu Klimaschutz & Energiewende

Gäste aus der Industrie diskutierten beim dritten vom Hoff Spotlight Herausforderungen und Lösungen.

23. August 2019
Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Für und Wider
Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Für und Wider
Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Für und Wider

Das Nachhaltigkeits-Reporting ist ein wichtiger Bereich des Corporate Publishings geworden. Was genau drin stehen sollte, beschreibt unser aktueller Blogbeitrag.

7. August 2019
Von Null auf Hundert
Von Null auf Hundert
Von Null auf Hundert

Ressourcen sind ein wichtiger Faktor in der Kommunikation. Sie allein reichen aber nicht aus. Um Botschaften zu platzieren, benötigt man vor allem eins – Zeit.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.