Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

17. April 2019
Crashtest-Dummy „Krisensimulation“: Ihr Krisenmanagement auf dem Prüfstand
Crashtest-Dummy „Krisensimulation“: Ihr Krisenmanagement auf dem Prüfstand
Crashtest-Dummy „Krisensimulation“: Ihr Krisenmanagement auf dem Prüfstand

Im Krisenfall müssen Unternehmen professionell und schnell agieren. Damit dies gelingt, bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung.

10. April 2019
CEO-Positionierung: Tausche Schwert gegen Feder
CEO-Positionierung: Tausche Schwert gegen Feder
CEO-Positionierung: Tausche Schwert gegen Feder

Eine gute Rede ist nicht leicht vorbereitet. Mit diesen 5 Tipps wird das Redenschreiben leichter.

3. April 2019
Podcasts: Warum Unternehmen die Ohren spitzen sollten
Podcasts: Warum Unternehmen die Ohren spitzen sollten
Podcasts: Warum Unternehmen die Ohren spitzen sollten

Podcasts im Trend: Welche Vorteile haben sie für Unternehmen und was gilt es zu beachten?

27. März 2019
Strategische Partnerschaften – eins und eins macht gleich drei?
Strategische Partnerschaften – eins und eins macht gleich drei?
Strategische Partnerschaften – eins und eins macht gleich drei?

Wenn NGOs und Unternehmen zusammenarbeiten, kann das schnell zu Irritationen führen. Durch gute Vorbereitung lassen sich diese aber vermeiden.

20. März 2019
Der Journalist – unser Freund und Helfer?!
Der Journalist – unser Freund und Helfer?!
Der Journalist – unser Freund und Helfer?!

Warum erschrecken sich eigentlich auch erfahrene Kommunikationsprofis, wenn ein Journalist mit Fragen anruft?

13. März 2019
Ehrliche neue Welt – Zukunftsängsten mit Offenheit begegnen
Ehrliche neue Welt – Zukunftsängsten mit Offenheit begegnen
Ehrliche neue Welt – Zukunftsängsten mit Offenheit begegnen

Kommunikation ist ein Werkzeug, mit dem Vertrauen aufgebaut wird. Allerdings funktioniert es nur dann, wenn Ehrlichkeit die Grundlage ist.

6. März 2019
Führungskräfte-Kommunikation: Wer nicht kommuniziert, führt nicht! Wer nicht führt, schafft kein Vertrauen!
Führungskräfte-Kommunikation: Wer nicht kommuniziert, führt nicht! Wer nicht führt, schafft kein Vertrauen!
Führungskräfte-Kommunikation: Wer nicht kommuniziert, führt nicht! Wer nicht führt, schafft kein Vertrauen!

Gute Führung ist nicht leicht. Vor allem braucht sie gute Kommunikation.

1. März 2019
Gute Investition: Systematisches Controlling der Kommunikation
Gute Investition: Systematisches Controlling der Kommunikation
Gute Investition: Systematisches Controlling der Kommunikation

Kommunikation ist für den Erfolg eines Unternehmens bedeutend. Um dies plausibel darlegen zu können, ist systematisches Controlling der Kommunikationsaktivitäten unbedingt empfehlenswert.

20. Februar 2019
Artikel 13 oder die neue Macht der Influencer
Artikel 13 oder die neue Macht der Influencer
Artikel 13 oder die neue Macht der Influencer

Artikel 13 sorgt derzeit für Unruhe. Aber was beinhaltet der Artikel 13 eigentlich und wieso kritisieren vor allem Influencer die geplante Gesetzesreform?

14. Februar 2019
Würden Sie sich von einem Roboter beraten lassen?
Würden Sie sich von einem Roboter beraten lassen?
Würden Sie sich von einem Roboter beraten lassen?

Werden wir als Berater etwa irgendwann von Robotern ersetzt? Oder hilft künstliche Intelligenz uns in Zukunft einfach dabei, noch effizienter zu arbeiten?

6. Februar 2019
Change on hold – Was tun in der Informationspause?
Change on hold – Was tun in der Informationspause?
Change on hold – Was tun in der Informationspause?

Der Change ist beschlossene Sache, noch gibt es aber wenig Fakten zu kommunizieren. Zeit, die Hände in den Schoß zu legen? Auf keinen Fall, meinen wir. Lesen Sie hier, warum.

30. Januar 2019
Lobbying? Ja – aber mit klaren Regeln und Transparenz. Ein Plädoyer für das geplante Lobbyregister.
Lobbying? Ja – aber mit klaren Regeln und Transparenz. Ein Plädoyer für das geplante Lobbyregister.
Lobbying? Ja – aber mit klaren Regeln und Transparenz. Ein Plädoyer für das geplante Lobbyregister.

Kann Transparenz beim Lobbying die Kluft zwischen Regierenden und Regierten schmaler werden lassen?

23. Januar 2019
Online-Publikationen strategisch planen und umsetzen
Online-Publikationen strategisch planen und umsetzen
Online-Publikationen strategisch planen und umsetzen

Strategieplanung und -umsetzung im Bereich Online sollten heutzutage gut durchdacht sein. Bei der Planung von digitalen Inhalten, der allgemeinen Pressearbeit und der Verbreitung von Inhalten müssen viele Aspekte berücksichtigt werden.

16. Januar 2019
Es war einmal vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Unternehmen…
Es war einmal vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Unternehmen…
Es war einmal vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Unternehmen…

Manchmal ist Kommunikation wie Star Wars. Ehrlich. Vor allem, wenn es um Veränderungen geht.

9. Januar 2019
Workshop zum Jahresauftakt? Dann aber richtig!
Workshop zum Jahresauftakt? Dann aber richtig!
Workshop zum Jahresauftakt? Dann aber richtig!

Ein Kick-Off-Workshop sollte gut organisert sein, vor allem wenn es um die Jahresplanung geht.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.