Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

7. August 2019
Von Null auf Hundert
Von Null auf Hundert
Von Null auf Hundert

Ressourcen sind ein wichtiger Faktor in der Kommunikation. Sie allein reichen aber nicht aus. Um Botschaften zu platzieren, benötigt man vor allem eins – Zeit.

31. Juli 2019
Wenn Mitarbeiter zu Kommunikatoren werden …
Wenn Mitarbeiter zu Kommunikatoren werden …
Wenn Mitarbeiter zu Kommunikatoren werden …

Employee Generated Content fördert eine offene Unternehmenskultur. Aber kann beziehungsweise sollte er die Kommunikationsabteilung ersetzen?

26. Juli 2019
Top-Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen-Treter oder Superstars?
Top-Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen-Treter oder Superstars?
Top-Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen-Treter oder Superstars?

Ein CEO ist nicht nur Unternehmenschef, sondern auch Motivator und Vermittler. Was es zu beachten gilt, erklärt Geschäftsführer Kai vom Hoff im aktuellen Blogbeitrag.

17. Juli 2019
Wir werden dafür bezahlt, unbequem zu sein!
Wir werden dafür bezahlt, unbequem zu sein!
Wir werden dafür bezahlt, unbequem zu sein!

Was genau ist eigentlich die Rolle eines PR-Beraters? Beratung? Umsetzung? Oder alles zusammen?

11. Juli 2019
Schnellschuss ins Gehirn? Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos in der Unternehmenskommunikation
Schnellschuss ins Gehirn? Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos in der Unternehmenskommunikation
Schnellschuss ins Gehirn? Augmented Reality, Virtual Reality und 360-Grad-Videos in der Unternehmenskommunikation

Mit Virtual Reality, Augmented Reality oder 360-Grad-Videos wird Kommunikation emotional erlebbar. Hilft das, Botschaften noch wirkungsvoller zu platzieren?

3. Juli 2019
Na, noch im Bilde?
Na, noch im Bilde?
Na, noch im Bilde?

Framing kennt man insbesondere aus der Politik. Wir erklären, warum es aber auch im Unternehmenskontext ein beliebtes Instrument ist.

26. Juni 2019
10 Tipps für besser lesbare Texte
10 Tipps für besser lesbare Texte
10 Tipps für besser lesbare Texte

Wer seine Zielgruppe erreichen möchte, muss lesbar und verständlich schreiben. So gelingt’s…

19. Juni 2019
„make a dicision“ analog oder digital, das ist hier die Frage – oder doch nicht?

Der Austausch mit der eigenen Community oder Nachbarn läuft häufig über digitale Plattformen - vernachlässigen sie dabei sich nicht den analogen Weg.

12. Juni 2019
Einfach mal sachlich bleiben
Einfach mal sachlich bleiben
Einfach mal sachlich bleiben

Wenn der eigene Standpunkt angegriffen wird, ist man schon mal geneigt, unsachlich zu werden. Leider ist das aber der Tod jeder sinnvollen Diskussion auf Augenhöhe.

29. Mai 2019
Europa hat gewählt: raus aus der Komfortzone!
Europa hat gewählt: raus aus der Komfortzone!
Europa hat gewählt: raus aus der Komfortzone!

Die Europawahl ist geschafft, das europäische Projekt hat sich als stabil erwiesen. Zeit für erste Schlussfolgerungen.

22. Mai 2019
Wer nicht fragt bleibt dumm
Wer nicht fragt bleibt dumm
Wer nicht fragt bleibt dumm

Kennen Sie Ihre Zielgruppe eigentlich wirklich? Wenn nicht, können Befragungen helfen, sie und ihre Bedürfnisse kennenzulernen.

15. Mai 2019
Follow me around – ein Blick in die Youtube-Welt
Follow me around – ein Blick in die Youtube-Welt
Follow me around – ein Blick in die Youtube-Welt

Auf der Videoplattform YouTube finden sich zum großen Teil rein unterhaltende Inhalte. Ist das problematisch oder ein Vorteil für Unternehmen?

2. Mai 2019
„Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ – eine Herausforderung für investitionswillige Unternehmen, die sich lohnt
„Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ – eine Herausforderung für investitionswillige Unternehmen, die sich lohnt
„Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ – eine Herausforderung für investitionswillige Unternehmen, die sich lohnt

So können Unternehmen frühzeitig Konfliktpotenziale erkennen und Fehlplanungen vermeiden.

25. April 2019
Eine attraktive Liaison: Warum Bild und Text harmonieren müssen
Eine attraktive Liaison: Warum Bild und Text harmonieren müssen
Eine attraktive Liaison: Warum Bild und Text harmonieren müssen

Wie wichtig sind Bilder in der Kommunikation? Und wie gelingt ein gutes Text-Bild-Verhältnis?

17. April 2019
Crashtest-Dummy „Krisensimulation“: Ihr Krisenmanagement auf dem Prüfstand
Crashtest-Dummy „Krisensimulation“: Ihr Krisenmanagement auf dem Prüfstand
Crashtest-Dummy „Krisensimulation“: Ihr Krisenmanagement auf dem Prüfstand

Im Krisenfall müssen Unternehmen professionell und schnell agieren. Damit dies gelingt, bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.