Public Affairs
Geschäftsfeld
Nachhaltigkeitskommunikation
Geschäftsfeld

Nachhaltigkeits-
kommunikation

Nachhaltigkeit kommunizieren: nach innen und außen

Nachhaltigkeit kommunizieren:
nach innen und außen

An Nachhaltigkeit führt für Unternehmen kein Weg vorbei. Finanzmärkte, Kund:innen, Gesellschaft und allen voran die Umwelt verlangen ein Umdenken. Ökonomische, ökologische und soziale Ziele müssen im Einklang stehen und gemeinsam das unternehmerische Handeln bestimmen. Höchste Zeit also, mit Nachhaltigkeitskommunikation die nachhaltige Transformation im Unternehmen voranzutreiben und sich nach außen zu positionieren. Denn ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation bedeutet mehr als Kennzahlen darzulegen.

Kommunikation treibt nachhaltigen Wandel

Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen erst am Anfang der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie steht, bereits erste Projekte im Bereich Corporate Social Responsibility umgesetzt hat oder schon Profi in Sachen Nachhaltigkeitsbericht und ESG-Kriterien ist. In allen Phasen unterstützt Kommunikation den Weg zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell. Am Anfang stehen dabei die internen Stakeholder:innen im Fokus. Denn der Wandel zur Nachhaltigkeit bedeutet tiefgreifende Veränderungen. Von den Lieferketten, über Geschäftsprozesse bis hin zum Produktportfolio – alles kommt auf den Prüfstand. Das erfordert das Know-how und die Bereitschaft aller. Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation schafft dafür im Unternehmen ein gemeinsames Wertefundament und unterstützt die Identifikation mit den Nachhaltigkeitszielen.

Zwischen Zahlendschungel und Greenwashing

Genauso gilt es, externe Stakeholder:innen mitzunehmen. Das gelingt durch einen kontinuierlichen Dialog ab der Wesentlichkeitsanalyse ebenso wie durch Transparenz und Konsistenz. Die Herausforderung: komplexe Themen, viele Kennzahlen und alle anderen reden ebenfalls über Nachhaltigkeit. Stakeholder:innen-Kommunikation im Nachhaltigkeitskontext bedeutet deshalb, Ziele und relevante Maßnahmen verständlich zu kommunizieren und sie glaubwürdig mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen. Das gelingt am besten mit einer authentischen Nachhaltigkeitskommunikation sowie einem gut ausgebildeten Fingerspitzengefühl. Denn nur so gerät man nicht in die Gefahr, Green-, Blue- oder Pinkwashing zu betreiben oder durch irreführende Inhalte und Formulierungen einen falschen Eindruck zu erwecken.  

Ganzheitlich zum Erfolg

Das klingt nach einer sehr komplexen Herausforderung? Stimmt. Nutzen Sie uns deshalb als Sparringpartner:innen: Wir analysieren Ihren Auftritt und Ihre Reputation in Sachen Nachhaltigkeit und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation rund um Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen. Intern verankern wir Nachhaltigkeit im Denken und Handeln aller Mitarbeitenden und versorgen auch externe Stakeholder:innen mit den Informationen, die sie brauchen. So schaffen wir gemeinsam die Grundlage, damit Ihr Beitrag zu SDGs, Klimaschutz und sozialer Entwicklung verwirklicht und gesehen wird.

Nachhaltigkeitskommunikation auf einen Blick: 

Ihre Kontaktperson

Karin Gesswein

Geschäftsführerin

+49 (0) 211 515805 – 17

k.gesswein@vomhoff.de

Auszüge aus unseren Projekten.
REferenzen
Alle Leistungen auf einen Blick.
Geschäftsfelder