Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

26. Juli 2016
Grenzgänger Folge 1: Media & Blogger Relations in Österreich?!
Grenzgänger Folge 1: Media & Blogger Relations in Österreich?!
Grenzgänger Folge 1: Media & Blogger Relations in Österreich?!

Das PR-Geschäft ist vor allem ein persönliches. Besonders in Österreich mit seiner überschaubaren Medienlandschaft.

20. Juli 2016
Von Kugelmenschen und Kommunikation – Frauen in der Führungsebene
Von Kugelmenschen und Kommunikation – Frauen in der Führungsebene
Von Kugelmenschen und Kommunikation – Frauen in der Führungsebene

Kommunizieren Frauen anders als Männer? Was hat das mit der Frauenquote zu tun? Und warum ist Zeus Schuld an dem ganzen Schlamassel?

13. Juli 2016
Endlich Sommerloch!
Endlich Sommerloch!
Endlich Sommerloch!

Gibt es das sagenumwobene Sommerloch eigentlich wirklich? Ungeachtet des tagesaktuellen Wetters?

7. Juli 2016
Schöne neue Pressemitteilung: Die Zukunft der klassischen Presseinformation
Schöne neue Pressemitteilung: Die Zukunft der klassischen Presseinformation
Schöne neue Pressemitteilung: Die Zukunft der klassischen Presseinformation

Immer wieder fragen uns Kunden: Ist das eigentlich noch der richtige Weg, die Medien über Pressemitteilungen anzusprechen? Ist die...

1. Juli 2016
Public Affairs – from zero to hero: Aufbau einer erfolgreichen Organisationsstruktur
Public Affairs – from zero to hero: Aufbau einer erfolgreichen Organisationsstruktur
Public Affairs – from zero to hero: Aufbau einer erfolgreichen Organisationsstruktur

Politische Kommunikation vor Ort, im Land, im Bund und auf EU-Ebene, die Begleitung von Investitionsprojekten und ...

28. Juni 2016
Nach Brexit nun auch der Kommexit?
Nach Brexit nun auch der Kommexit?
Nach Brexit nun auch der Kommexit?

Welche Folgen wird der Austritt Großbritanniens aus der EU haben? Kaffeesatzleser haben Hochkonjunktur, Verschwörungstheorien und Beschwichtigungsversuche finden reißenden ...

24. Juni 2016
Das Barcamp – Die Konferenz der Zukunft?
Das Barcamp – Die Konferenz der Zukunft?
Das Barcamp – Die Konferenz der Zukunft?

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir unsere Highlights des ZukunftsForums 2016 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zusammengefasst. Neben den spannenden...

17. Juni 2016
Was bringt die Zukunft? – Erkenntnisse vom DPRG ZukunftsForum 2016
Was bringt die Zukunft? – Erkenntnisse vom DPRG ZukunftsForum 2016
Was bringt die Zukunft? – Erkenntnisse vom DPRG ZukunftsForum 2016

Wir waren dabei – beim diesjährigen ZukunftsForum der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) am 9. und 10. Juni an der Westfälischen..

13. Juni 2016
Learnings aus dem CURRENTA Akzeptanzbericht
Learnings aus dem CURRENTA Akzeptanzbericht
Learnings aus dem CURRENTA Akzeptanzbericht

Anfang des Jahres veröffentlichte der Chemieparkmanager und -betreiber CURRENTA den bundesweit ersten Akzeptanzbericht eines Industrieunternehmens. Mittels einer...

6. Juni 2016
Der Corporate Newsroom: In Themen statt Kanälen denken
Der Corporate Newsroom: In Themen statt Kanälen denken
Der Corporate Newsroom: In Themen statt Kanälen denken

Immer mehr Unternehmen orientieren sich in jüngster Zeit am Vorbild der Zeitungsredaktionen und nutzen einen Corporate Newsroom...

2. Juni 2016
Wie viel Uber verträgt die Welt?
Wie viel Uber verträgt die Welt?
Wie viel Uber verträgt die Welt?

Tag zwei des Annual Meetings von PR Boutiques International (PRBI) in San Francisco: Dinner im In-Restaurant Boulibar am Pier 1. Eine lebhafte Diskussion über den Fahrdienst Uber...

30. Mai 2016
Was gibt's Neues in der Kommunikation?
Was gibt's Neues in der Kommunikation?
Was gibt’s Neues in der Kommunikation?

Erste Erkenntnisse von der 9. Jahrestagung unseres internationalen PR-Netzwerks PRBI in San Francisco zeigen, wie aktuelle und künftige Entwicklungen die Kommunikation beeinflussen.

23. Mai 2016
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2

Fehler 6: Labern, labern, labern! Der journalistische Mehrwert eines Artikels orientiert sich in der Regel am Informationsgehalt einer Nachricht...

13. Mai 2016
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1

„Hilfe, die Presse möchte mich interviewen.“ Für Unternehmer, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens kommt irgendwann...

2. Mai 2016
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt

Vertrauen ist die Voraussetzung für alles. Ohne Vertrauen keine Beziehung. Ohne Beziehung kein Geschäft.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.