Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

24. Juni 2016
Das Barcamp – Die Konferenz der Zukunft?
Das Barcamp – Die Konferenz der Zukunft?
Das Barcamp – Die Konferenz der Zukunft?

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir unsere Highlights des ZukunftsForums 2016 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zusammengefasst. Neben den spannenden...

17. Juni 2016
Was bringt die Zukunft? – Erkenntnisse vom DPRG ZukunftsForum 2016
Was bringt die Zukunft? – Erkenntnisse vom DPRG ZukunftsForum 2016
Was bringt die Zukunft? – Erkenntnisse vom DPRG ZukunftsForum 2016

Wir waren dabei – beim diesjährigen ZukunftsForum der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) am 9. und 10. Juni an der Westfälischen..

13. Juni 2016
Learnings aus dem CURRENTA Akzeptanzbericht
Learnings aus dem CURRENTA Akzeptanzbericht
Learnings aus dem CURRENTA Akzeptanzbericht

Anfang des Jahres veröffentlichte der Chemieparkmanager und -betreiber CURRENTA den bundesweit ersten Akzeptanzbericht eines Industrieunternehmens. Mittels einer...

6. Juni 2016
Der Corporate Newsroom: In Themen statt Kanälen denken
Der Corporate Newsroom: In Themen statt Kanälen denken
Der Corporate Newsroom: In Themen statt Kanälen denken

Immer mehr Unternehmen orientieren sich in jüngster Zeit am Vorbild der Zeitungsredaktionen und nutzen einen Corporate Newsroom...

2. Juni 2016
Wie viel Uber verträgt die Welt?
Wie viel Uber verträgt die Welt?
Wie viel Uber verträgt die Welt?

Tag zwei des Annual Meetings von PR Boutiques International (PRBI) in San Francisco: Dinner im In-Restaurant Boulibar am Pier 1. Eine lebhafte Diskussion über den Fahrdienst Uber...

30. Mai 2016
Was gibt's Neues in der Kommunikation?
Was gibt's Neues in der Kommunikation?
Was gibt’s Neues in der Kommunikation?

Erste Erkenntnisse von der 9. Jahrestagung unseres internationalen PR-Netzwerks PRBI in San Francisco zeigen, wie aktuelle und künftige Entwicklungen die Kommunikation beeinflussen.

23. Mai 2016
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2

Fehler 6: Labern, labern, labern! Der journalistische Mehrwert eines Artikels orientiert sich in der Regel am Informationsgehalt einer Nachricht...

13. Mai 2016
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1

„Hilfe, die Presse möchte mich interviewen.“ Für Unternehmer, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens kommt irgendwann...

2. Mai 2016
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt

Vertrauen ist die Voraussetzung für alles. Ohne Vertrauen keine Beziehung. Ohne Beziehung kein Geschäft.

28. April 2016
„Chefwechsel“ – Worauf es in der Kommunikation ankommt
„Chefwechsel“ – Worauf es in der Kommunikation ankommt
„Chefwechsel“ – Worauf es in der Kommunikation ankommt

Führungskräfte sind hoch dotierte Manager. Sie stehen unter permanentem Erfolgsdruck. Ihr Handeln wird genau beobachtet...

8. April 2016
Dieselgate und der Fall ins Bodenlose
Dieselgate und der Fall ins Bodenlose
Dieselgate und der Fall ins Bodenlose

Der Satz des VW-Sprechers hat Zündstoff:
„Der VW-Konzern steht dazu, die eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis jedes ...

1. April 2016
Wie verdient man als Unternehmen Akzeptanz?
Wie verdient man als Unternehmen Akzeptanz?
Wie verdient man als Unternehmen Akzeptanz?

Wenn die Gesellschaft ja zum Produkt, aber nein zur Produktion sagt...

22. März 2016
Krisenkommunikation: Berichterstattung im Liveblog-Format fordert Schnelligkeit und Emotionalität
Krisenkommunikation: Berichterstattung im Liveblog-Format fordert Schnelligkeit und Emotionalität
Krisenkommunikation: Berichterstattung im Liveblog-Format fordert Schnelligkeit und Emotionalität

Beobachter der Berichterstattung rund um den Absturz des Germanwings-Airbus A320 oder ...

17. März 2016
Vertrauen braucht Vertraulichkeit
Vertrauen braucht Vertraulichkeit
Vertrauen braucht Vertraulichkeit

Um zu Lösungen kommen zu können, muss es möglich sein, auch Vertrauen zu schaffen. Teil 1 unserer neuen Serie "Vertrauen & Akzeptanz".

7. März 2016
Mit dem Gegner sprechen? In jedem Fall.
Mit dem Gegner sprechen? In jedem Fall.
Mit dem Gegner sprechen? In jedem Fall.

Kürzlich hatte ich mich an dieser Stelle mit der Frage auseinander gesetzt: Wie gehen Unternehmen mit Kritikern um? Teil 2 der Serie "Mit dem Gegner sprechen"

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.