Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

18. Mai 2017
Alles neu macht die Wahl? Die Zukunft der Industriepolitik in NRW.
Alles neu macht die Wahl? Die Zukunft der Industriepolitik in NRW.
Alles neu macht die Wahl? Die Zukunft der Industriepolitik in NRW.

Was bedeutet der Regierungswechsel in NRW eigentlich für die Industriepolitik im größten Industrieland Deutschlands?

15. Mai 2017
Wahlen in NRW: Kommunikation und Verhalten der Parteien
Wahlen in NRW: Kommunikation und Verhalten der Parteien
Wahlen in NRW: Kommunikation und Verhalten der Parteien

Die NRW-Wahl zeigt exemplarisch einige der Trends der jüngeren Zeit auf. Der Versuch einer Deutung aus Kommunikatoren-Sicht

11. Mai 2017
Die re:publica 2017 – Mehr als Nerds und Internet
Die re:publica 2017 – Mehr als Nerds und Internet
Die re:publica 2017 – Mehr als Nerds und Internet

Unsere Beraterin Sarah Hübner berichtet von ihrem Besuch auf der re:publica 2017 und den diesjährigen learnings für Kommunikatoren.

8. Mai 2017
Digitales Storytelling – Lernen von Online-Journalisten
Digitales Storytelling – Lernen von Online-Journalisten
Digitales Storytelling – Lernen von Online-Journalisten

Eine Reportage kann viel mehr sein als nur eine Textwüste. Multimedia-Reportagen bieten große Chancen für die Kommunikation.

2. Mai 2017
Bürgerbeteiligung - Wo geht die Reise hin?
Bürgerbeteiligung - Wo geht die Reise hin?
Bürgerbeteiligung – Wo geht die Reise hin?

Wo geht die Reise in Sachen Bürgerbeteiligung hin? Am 26. April fand sich die nordrhein-westfälische Szene der Bürgerbeteiligungsexperten in Neuss zusammen, um auf der NRW-Beteiligungskonferenz 2017 Antworten auf diese Frage zu finden.

19. April 2017
Auf der Suche nach dem Vertrauen
Auf der Suche nach dem Vertrauen
Auf der Suche nach dem Vertrauen

Der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Einfluss ist groß. Aber welche Form von Einfluss wünschen sie sich und wie kann man mit diesem Wunsch umgehen?

11. April 2017
Bitte nicht so, United Airlines!
Bitte nicht so, United Airlines!
Bitte nicht so, United Airlines!

Das rüde Verhalten der Fluggesellschaft United Airlines hat einen gewaltigen Shitstorm ausgelöst. Schlechte Krisenkommunikation macht das ganze noch schlimmer!

5. April 2017
Chimäre Digitalisierung
Chimäre Digitalisierung
Chimäre Digitalisierung

Die Losung unserer Zeit lautet: Let’s go digital – zu 100 Prozent, mit jedem Bit und Byte, alles auf Festplatte oder in die Cloud, offline ist doof! Aber wir brauchen Offline trotzdem.

29. März 2017
Weniger willkommene Überraschungen
Weniger willkommene Überraschungen
Weniger willkommene Überraschungen

Da denkt man an nicht böses und plötzlich ist sie da: die Krise. Gut, wenn man sich rechtzeitig darauf vorbereitet hat.

22. März 2017
Warum braucht es eine PR-Agentur?
Warum braucht es eine PR-Agentur?
Warum braucht es eine PR-Agentur?

Wer braucht eigentlich Kommunikationsagenturen und wozu? Was sollte diese Agentur leisten können, was ein Unternehmen, eine Organisation nicht selbst zu leisten im Stande ist? Make or buy?

15. März 2017
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation

Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ist nicht nur im privaten wichtig. Sprechen Sie mit den Menschen an Ihrem Unternehmensstandort!

9. März 2017
Wir sollten mal was mit diesem Social Media machen
Wir sollten mal was mit diesem Social Media machen
Wir sollten mal was mit diesem Social Media machen

"Hier, wir müssen da mal wieder irgendwie posten" macht noch keine Social Media Strategie. Die brauchen Sie aber!

1. März 2017
Totschlagargument „Fake News“
Totschlagargument „Fake News“
Totschlagargument „Fake News“

Der Begriff "Fake News" schafft neue Probleme in der Kommunikation von Infrastruktur-, Investitions- und Großprojekten. Wie also damit umgehen?

22. Februar 2017
Am Ende scheitert es immer an der Technik.
Am Ende scheitert es immer an der Technik.
Am Ende scheitert es immer an der Technik.

Ob Kindergeburtstag, Hochzeit oder Vorstellung der Quartalszahlen: Veranstaltungsorganisation ist einfach kein dankbarer Job.

15. Februar 2017
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen

Vom 07. bis zum 09. Februar fand in Essen die Fachmesse E-world energy & water statt. Unser Senior Berater Armin Voigtland war für Sie vor Ort.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.