Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

23. Juni 2017
PRBI annual meeting 2017 - Alles wird digital, nur Deutschland nicht?
PRBI annual meeting 2017 - Alles wird digital, nur Deutschland nicht?
PRBI annual meeting 2017 – Alles wird digital, nur Deutschland nicht?

Beim annual meeting unseres globalen Agenturnetzwerkes PRBI haben wir wieder viel neues über Kommunikation gelernt.

14. Juni 2017
Chatbots: Sinnvolle Helfer oder Totengräber für Kommunikatoren?
Chatbots: Sinnvolle Helfer oder Totengräber für Kommunikatoren?
Chatbots: Sinnvolle Helfer oder Totengräber für Kommunikatoren?

Chatbots können standardisierte Aufgaben auch in der Unternehmenskommunikation übernehmen. Aber ist das sinnvoll?

7. Juni 2017
Sprache ist niemals unschuldig
Sprache ist niemals unschuldig
Sprache ist niemals unschuldig

So wie der Ton die Musik macht, macht der Kontext oft den Inhalt. Dies gilt ganz besonders dann, wenn Sätze mehrdeutig sind.

31. Mai 2017
Politische Weichenstellung für den Mittelstand - Interview mit Christian Lindner
Politische Weichenstellung für den Mittelstand - Interview mit Christian Lindner
Politische Weichenstellung für den Mittelstand – Interview mit Christian Lindner

Norman Edelmann führte für die Sonderausgabe des hagebau Magazins ein Gespräch mit Christian Lindner über den Deutschen Mittelstand.

18. Mai 2017
Alles neu macht die Wahl? Die Zukunft der Industriepolitik in NRW.
Alles neu macht die Wahl? Die Zukunft der Industriepolitik in NRW.
Alles neu macht die Wahl? Die Zukunft der Industriepolitik in NRW.

Was bedeutet der Regierungswechsel in NRW eigentlich für die Industriepolitik im größten Industrieland Deutschlands?

15. Mai 2017
Wahlen in NRW: Kommunikation und Verhalten der Parteien
Wahlen in NRW: Kommunikation und Verhalten der Parteien
Wahlen in NRW: Kommunikation und Verhalten der Parteien

Die NRW-Wahl zeigt exemplarisch einige der Trends der jüngeren Zeit auf. Der Versuch einer Deutung aus Kommunikatoren-Sicht

11. Mai 2017
Die re:publica 2017 – Mehr als Nerds und Internet
Die re:publica 2017 – Mehr als Nerds und Internet
Die re:publica 2017 – Mehr als Nerds und Internet

Unsere Beraterin Sarah Hübner berichtet von ihrem Besuch auf der re:publica 2017 und den diesjährigen learnings für Kommunikatoren.

8. Mai 2017
Digitales Storytelling – Lernen von Online-Journalisten
Digitales Storytelling – Lernen von Online-Journalisten
Digitales Storytelling – Lernen von Online-Journalisten

Eine Reportage kann viel mehr sein als nur eine Textwüste. Multimedia-Reportagen bieten große Chancen für die Kommunikation.

2. Mai 2017
Bürgerbeteiligung - Wo geht die Reise hin?
Bürgerbeteiligung - Wo geht die Reise hin?
Bürgerbeteiligung – Wo geht die Reise hin?

Wo geht die Reise in Sachen Bürgerbeteiligung hin? Am 26. April fand sich die nordrhein-westfälische Szene der Bürgerbeteiligungsexperten in Neuss zusammen, um auf der NRW-Beteiligungskonferenz 2017 Antworten auf diese Frage zu finden.

19. April 2017
Auf der Suche nach dem Vertrauen
Auf der Suche nach dem Vertrauen
Auf der Suche nach dem Vertrauen

Der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Einfluss ist groß. Aber welche Form von Einfluss wünschen sie sich und wie kann man mit diesem Wunsch umgehen?

11. April 2017
Bitte nicht so, United Airlines!
Bitte nicht so, United Airlines!
Bitte nicht so, United Airlines!

Das rüde Verhalten der Fluggesellschaft United Airlines hat einen gewaltigen Shitstorm ausgelöst. Schlechte Krisenkommunikation macht das ganze noch schlimmer!

5. April 2017
Chimäre Digitalisierung
Chimäre Digitalisierung
Chimäre Digitalisierung

Die Losung unserer Zeit lautet: Let’s go digital – zu 100 Prozent, mit jedem Bit und Byte, alles auf Festplatte oder in die Cloud, offline ist doof! Aber wir brauchen Offline trotzdem.

29. März 2017
Weniger willkommene Überraschungen
Weniger willkommene Überraschungen
Weniger willkommene Überraschungen

Da denkt man an nicht böses und plötzlich ist sie da: die Krise. Gut, wenn man sich rechtzeitig darauf vorbereitet hat.

22. März 2017
Warum braucht es eine PR-Agentur?
Warum braucht es eine PR-Agentur?
Warum braucht es eine PR-Agentur?

Wer braucht eigentlich Kommunikationsagenturen und wozu? Was sollte diese Agentur leisten können, was ein Unternehmen, eine Organisation nicht selbst zu leisten im Stande ist? Make or buy?

15. März 2017
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation

Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ist nicht nur im privaten wichtig. Sprechen Sie mit den Menschen an Ihrem Unternehmensstandort!

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.