Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

30. November 2016
Not another fu..ing PowerPoint!
Not another fu..ing PowerPoint!
Not another fu..ing PowerPoint!

Wir alle kennen sie und haben sie in unzähligen, das Hirn langsam zermürbenden Stunden hassen gelernt: PowerPoint-Präsentationen. Muss das eigentlich sein?

23. November 2016
Schöne neue Propaganda
Schöne neue Propaganda
Schöne neue Propaganda

Social Bots auf Facebook und Twitter: Politische Kommunikation in Zeiten automatisierter Asozialer Netzwerke

16. November 2016
Ein Plädoyer für präfaktisches Vertrauen
Ein Plädoyer für präfaktisches Vertrauen
Ein Plädoyer für präfaktisches Vertrauen

Wie kommuniziert man dialogisch mit Menschen, die sich schon lange nicht mehr beachtet fühlen und das Vertrauen in Fakten verloren haben?

9. November 2016
Grenzgänger Folge 5: Showhouses in the USA
Grenzgänger Folge 5: Showhouses in the USA
Grenzgänger Folge 5: Showhouses in the USA

Welche Möglichkeiten Musterhäuser für Design-PR bieten, erläutert Gastautor Byron Cordero von unserer Partneragentur aus New York.

2. November 2016
Frühstück mit den Stakeholdern
Frühstück mit den Stakeholdern
Frühstück mit den Stakeholdern

Im Idealfall starten ihre Anspruchsgruppen schon mit Ihren Botschaften in den Tag. Aber wie erreichen Sie sie schon früh am Morgen?

26. Oktober 2016
Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen
Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen
Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen

Kommunikation in Veränderungsprozessen kann zu einer größeren Herausforderung als der Wandel selbst werden. Was man beachten sollte...

19. Oktober 2016
Die Zukunft der Medien: Wie Visionen wahr werden
Die Zukunft der Medien: Wie Visionen wahr werden
Die Zukunft der Medien: Wie Visionen wahr werden

Besonders überregionale Printmedien kämpfen mit sinkenden Leserzahlen und schwindenden Einnahmen. Das Beispiel Washington Post zeigt, wie man dem entgegenwirken kann.

12. Oktober 2016
vom Hoff auf dem #BarCampDUS – Ein Erfahrungsbericht
vom Hoff auf dem #BarCampDUS – Ein Erfahrungsbericht
vom Hoff auf dem #BarCampDUS – Ein Erfahrungsbericht

Von Zwergen, Imkerei und Influencer Marketing: Der Besuch auf dem BarCamp Düsseldorf war auf jeden Fall ein Erlebnis.

5. Oktober 2016
Big Data – Buzzword oder Gamechanger für die Kommunikation?
Big Data – Buzzword oder Gamechanger für die Kommunikation?
Big Data – Buzzword oder Gamechanger für die Kommunikation?

Der Begriff Big Data wird nahezu inflationär überall dort verwendet, wo von Digitalem in Zusammenhang mit großen Begriffen wie „Revolution“...

28. September 2016
Gags gegen Politikverdrossenheit
Gags gegen Politikverdrossenheit
Gags gegen Politikverdrossenheit

Fördern Satire-Magazine wie die heute show am Ende Politikverdrossenheit, oder wirken sie ihr eher entgegen?

21. September 2016
Wie offen ist Stakeholder-Dialog?
Wie offen ist Stakeholder-Dialog?
Wie offen ist Stakeholder-Dialog?

Stakeholder Dialog. Das ist zunächst einmal nur ein schönes Wort . Aber wie lässt es sich tatsächlich mit Inhalt füllen?

14. September 2016
Grenzgänger Folge 4: What German Companies Should Know About U.S. PR Services & Practices
Grenzgänger Folge 4: What German Companies Should Know About U.S. PR Services & Practices
Grenzgänger Folge 4: What German Companies Should Know About U.S. PR Services & Practices

PR in den USA unterscheidet sich von PR in Deutschland. Wie genau, zeigt unser neuer Grenzgänger-Beitrag aus U.S.-Perspektive

5. September 2016
Politische Kommunikation - Wie hältst du’s mit der AfD?
Politische Kommunikation - Wie hältst du’s mit der AfD?
Politische Kommunikation – Wie hältst du’s mit der AfD?

Jetzt, da die AfD in Mecklenburg Vorpommern im Parlament sitzen wird, müssen Unternehmen ihre politsche Kommunikation neu justieren.

31. August 2016
Die fünf größten Fehler in der Führungskräfte-Kommunikation
Die fünf größten Fehler in der Führungskräfte-Kommunikation
Die fünf größten Fehler in der Führungskräfte-Kommunikation

Kommunikation ist ein heikles Geschäft. Kai vom Hoff erläutert, welche fünf typischen Fehler Führungskräfte auf jeden Fall vermeiden sollten.

24. August 2016
Grenzgänger Folge 3: U.S. Healthcare Market Trends and Opportunities
Grenzgänger Folge 3: U.S. Healthcare Market Trends and Opportunities
Grenzgänger Folge 3: U.S. Healthcare Market Trends and Opportunities

Der dritte Teil der "Grenzgänger" gibt Einblicke in das amerikanische Gesundheitssystem und die dortige Healthcare Kommunikation.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.