Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

22. März 2017
Warum braucht es eine PR-Agentur?
Warum braucht es eine PR-Agentur?
Warum braucht es eine PR-Agentur?

Wer braucht eigentlich Kommunikationsagenturen und wozu? Was sollte diese Agentur leisten können, was ein Unternehmen, eine Organisation nicht selbst zu leisten im Stande ist? Make or buy?

15. März 2017
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation
10 Tipps für eine erfolgreiche Standortkommunikation

Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ist nicht nur im privaten wichtig. Sprechen Sie mit den Menschen an Ihrem Unternehmensstandort!

9. März 2017
Wir sollten mal was mit diesem Social Media machen
Wir sollten mal was mit diesem Social Media machen
Wir sollten mal was mit diesem Social Media machen

"Hier, wir müssen da mal wieder irgendwie posten" macht noch keine Social Media Strategie. Die brauchen Sie aber!

1. März 2017
Totschlagargument „Fake News“
Totschlagargument „Fake News“
Totschlagargument „Fake News“

Der Begriff "Fake News" schafft neue Probleme in der Kommunikation von Infrastruktur-, Investitions- und Großprojekten. Wie also damit umgehen?

22. Februar 2017
Am Ende scheitert es immer an der Technik.
Am Ende scheitert es immer an der Technik.
Am Ende scheitert es immer an der Technik.

Ob Kindergeburtstag, Hochzeit oder Vorstellung der Quartalszahlen: Veranstaltungsorganisation ist einfach kein dankbarer Job.

15. Februar 2017
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen

Vom 07. bis zum 09. Februar fand in Essen die Fachmesse E-world energy & water statt. Unser Senior Berater Armin Voigtland war für Sie vor Ort.

8. Februar 2017
Ich gegen alle? – Warum eigene Interessen Teil des Dialogs sein müssen
Ich gegen alle? – Warum eigene Interessen Teil des Dialogs sein müssen
Ich gegen alle? – Warum eigene Interessen Teil des Dialogs sein müssen

Häufig prallen, besonders bei Großprojekten, die Interessen von Bürgern und Projektträgern aufeinander. Aber ist es denn wirklich kleinlich, eigene Interessen zu vertreten?

1. Februar 2017
Mit Worten klingeln? Unser Plädoyer für eine verständliche Sprache
Mit Worten klingeln? Unser Plädoyer für eine verständliche Sprache
Mit Worten klingeln? Unser Plädoyer für eine verständliche Sprache

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Das denkt sich wohl leider so mancher Kommunikator von Zeit zu Zeit...

25. Januar 2017
Grenzgänger Folge 6: Creating Breakthrough Messages to Build Your Brand and Reputation
Grenzgänger Folge 6: Creating Breakthrough Messages to Build Your Brand and Reputation
Grenzgänger Folge 6: Creating Breakthrough Messages to Build Your Brand and Reputation

In der sechsten Folge unserer Gastbeitragsserie "Grenzgänger" liefert Lee Weinstein nutzliche Tipps zum Aufbau einer Marke und ihrer Reputation.

18. Januar 2017
Der Corporate Blog - Die richtige Bühne für Ihr Storytelling
Der Corporate Blog - Die richtige Bühne für Ihr Storytelling
Der Corporate Blog – Die richtige Bühne für Ihr Storytelling

Warum ein Corporate Blog das ideale Werkzeug ist um mehr Kunden zu erreichen, erläutert unsere Partnerin Ute Schmeiser in ihrem Gastbeitrag.

11. Januar 2017
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking

Nicht nur Narrative beeinflussen Kommunikation, auch die verwendeten Begriffe formen den Verlauf von Diskussionen.

4. Januar 2017
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen

Das Wort „Narrativ“ ist selten so überstrapaziert worden wie in den letzten paar Jahren. Aber was genau ist eigentlich ein Narrativ?

29. Dezember 2016
Der obligatorische Jahresrückblick
Der obligatorische Jahresrückblick
Der obligatorische Jahresrückblick

2016 war ein ereignisreiches Jahr. In unserem Jahresrückblick versuchen wir, aus diesen vielen besonderen Ereignissen ein paar Lehren für die Zukunft zu ziehen.

23. Dezember 2016
Noch drei Glühwein, bitte!
Noch drei Glühwein, bitte!
Noch drei Glühwein, bitte!

Eine kleine Anleitung, wie man Stress in dieser angeblich so besinnlichen Zeit vermeiden kann. Warum nicht mal mit Glühwein nachhelfen?

16. Dezember 2016
Achtung, Weihnachtsfeier!
Achtung, Weihnachtsfeier!
Achtung, Weihnachtsfeier!

Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der sich die Firmenfeiern häufen. Wie man die mit intakter Würde übersteht, lesen Sie hier.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.