Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

22. Februar 2017
Am Ende scheitert es immer an der Technik.
Am Ende scheitert es immer an der Technik.
Am Ende scheitert es immer an der Technik.

Ob Kindergeburtstag, Hochzeit oder Vorstellung der Quartalszahlen: Veranstaltungsorganisation ist einfach kein dankbarer Job.

15. Februar 2017
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen
Innovativ, disruptiv und sprachlos? Systematisch Reputation in der schönen neuen Energiewelt aufbauen

Vom 07. bis zum 09. Februar fand in Essen die Fachmesse E-world energy & water statt. Unser Senior Berater Armin Voigtland war für Sie vor Ort.

8. Februar 2017
Ich gegen alle? – Warum eigene Interessen Teil des Dialogs sein müssen
Ich gegen alle? – Warum eigene Interessen Teil des Dialogs sein müssen
Ich gegen alle? – Warum eigene Interessen Teil des Dialogs sein müssen

Häufig prallen, besonders bei Großprojekten, die Interessen von Bürgern und Projektträgern aufeinander. Aber ist es denn wirklich kleinlich, eigene Interessen zu vertreten?

1. Februar 2017
Mit Worten klingeln? Unser Plädoyer für eine verständliche Sprache
Mit Worten klingeln? Unser Plädoyer für eine verständliche Sprache
Mit Worten klingeln? Unser Plädoyer für eine verständliche Sprache

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Das denkt sich wohl leider so mancher Kommunikator von Zeit zu Zeit...

25. Januar 2017
Grenzgänger Folge 6: Creating Breakthrough Messages to Build Your Brand and Reputation
Grenzgänger Folge 6: Creating Breakthrough Messages to Build Your Brand and Reputation
Grenzgänger Folge 6: Creating Breakthrough Messages to Build Your Brand and Reputation

In der sechsten Folge unserer Gastbeitragsserie "Grenzgänger" liefert Lee Weinstein nutzliche Tipps zum Aufbau einer Marke und ihrer Reputation.

18. Januar 2017
Der Corporate Blog - Die richtige Bühne für Ihr Storytelling
Der Corporate Blog - Die richtige Bühne für Ihr Storytelling
Der Corporate Blog – Die richtige Bühne für Ihr Storytelling

Warum ein Corporate Blog das ideale Werkzeug ist um mehr Kunden zu erreichen, erläutert unsere Partnerin Ute Schmeiser in ihrem Gastbeitrag.

11. Januar 2017
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking

Nicht nur Narrative beeinflussen Kommunikation, auch die verwendeten Begriffe formen den Verlauf von Diskussionen.

4. Januar 2017
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen

Das Wort „Narrativ“ ist selten so überstrapaziert worden wie in den letzten paar Jahren. Aber was genau ist eigentlich ein Narrativ?

29. Dezember 2016
Der obligatorische Jahresrückblick
Der obligatorische Jahresrückblick
Der obligatorische Jahresrückblick

2016 war ein ereignisreiches Jahr. In unserem Jahresrückblick versuchen wir, aus diesen vielen besonderen Ereignissen ein paar Lehren für die Zukunft zu ziehen.

23. Dezember 2016
Noch drei Glühwein, bitte!
Noch drei Glühwein, bitte!
Noch drei Glühwein, bitte!

Eine kleine Anleitung, wie man Stress in dieser angeblich so besinnlichen Zeit vermeiden kann. Warum nicht mal mit Glühwein nachhelfen?

16. Dezember 2016
Achtung, Weihnachtsfeier!
Achtung, Weihnachtsfeier!
Achtung, Weihnachtsfeier!

Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der sich die Firmenfeiern häufen. Wie man die mit intakter Würde übersteht, lesen Sie hier.

13. Dezember 2016
Sieben „Don´ts“ der Pressearbeit
Sieben „Don´ts“ der Pressearbeit
Sieben „Don´ts“ der Pressearbeit

Sie investieren viel Zeit in Ihre Pressarbeit, aber sie verfängt nicht bei den Journalisten? Ihre Pressemitteilung landet direkt in Ablage P? Vielleicht haben Sie einen dieser Fehler gemacht.

7. Dezember 2016
Medientraining - Wer spricht denn da?
Medientraining - Wer spricht denn da?
Medientraining – Wer spricht denn da?

Ein gelungener Vortrag braucht mehr als nur eine gute inhaltliche Vorbereitung. Das richtige Auftreten ist mindestens ebenso wichtig.

30. November 2016
Not another fu..ing PowerPoint!
Not another fu..ing PowerPoint!
Not another fu..ing PowerPoint!

Wir alle kennen sie und haben sie in unzähligen, das Hirn langsam zermürbenden Stunden hassen gelernt: PowerPoint-Präsentationen. Muss das eigentlich sein?

23. November 2016
Schöne neue Propaganda
Schöne neue Propaganda
Schöne neue Propaganda

Social Bots auf Facebook und Twitter: Politische Kommunikation in Zeiten automatisierter Asozialer Netzwerke

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.