Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

18. Januar 2017
Der Corporate Blog - Die richtige Bühne für Ihr Storytelling
Der Corporate Blog - Die richtige Bühne für Ihr Storytelling
Der Corporate Blog – Die richtige Bühne für Ihr Storytelling

Warum ein Corporate Blog das ideale Werkzeug ist um mehr Kunden zu erreichen, erläutert unsere Partnerin Ute Schmeiser in ihrem Gastbeitrag.

11. Januar 2017
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking
Die Macht der Worte: Kampfbegriff Fracking

Nicht nur Narrative beeinflussen Kommunikation, auch die verwendeten Begriffe formen den Verlauf von Diskussionen.

4. Januar 2017
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen
Warum Narrative Kommunikation nachhaltig beeinflussen

Das Wort „Narrativ“ ist selten so überstrapaziert worden wie in den letzten paar Jahren. Aber was genau ist eigentlich ein Narrativ?

29. Dezember 2016
Der obligatorische Jahresrückblick
Der obligatorische Jahresrückblick
Der obligatorische Jahresrückblick

2016 war ein ereignisreiches Jahr. In unserem Jahresrückblick versuchen wir, aus diesen vielen besonderen Ereignissen ein paar Lehren für die Zukunft zu ziehen.

23. Dezember 2016
Noch drei Glühwein, bitte!
Noch drei Glühwein, bitte!
Noch drei Glühwein, bitte!

Eine kleine Anleitung, wie man Stress in dieser angeblich so besinnlichen Zeit vermeiden kann. Warum nicht mal mit Glühwein nachhelfen?

16. Dezember 2016
Achtung, Weihnachtsfeier!
Achtung, Weihnachtsfeier!
Achtung, Weihnachtsfeier!

Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der sich die Firmenfeiern häufen. Wie man die mit intakter Würde übersteht, lesen Sie hier.

13. Dezember 2016
Sieben „Don´ts“ der Pressearbeit
Sieben „Don´ts“ der Pressearbeit
Sieben „Don´ts“ der Pressearbeit

Sie investieren viel Zeit in Ihre Pressarbeit, aber sie verfängt nicht bei den Journalisten? Ihre Pressemitteilung landet direkt in Ablage P? Vielleicht haben Sie einen dieser Fehler gemacht.

7. Dezember 2016
Medientraining - Wer spricht denn da?
Medientraining - Wer spricht denn da?
Medientraining – Wer spricht denn da?

Ein gelungener Vortrag braucht mehr als nur eine gute inhaltliche Vorbereitung. Das richtige Auftreten ist mindestens ebenso wichtig.

30. November 2016
Not another fu..ing PowerPoint!
Not another fu..ing PowerPoint!
Not another fu..ing PowerPoint!

Wir alle kennen sie und haben sie in unzähligen, das Hirn langsam zermürbenden Stunden hassen gelernt: PowerPoint-Präsentationen. Muss das eigentlich sein?

23. November 2016
Schöne neue Propaganda
Schöne neue Propaganda
Schöne neue Propaganda

Social Bots auf Facebook und Twitter: Politische Kommunikation in Zeiten automatisierter Asozialer Netzwerke

16. November 2016
Ein Plädoyer für präfaktisches Vertrauen
Ein Plädoyer für präfaktisches Vertrauen
Ein Plädoyer für präfaktisches Vertrauen

Wie kommuniziert man dialogisch mit Menschen, die sich schon lange nicht mehr beachtet fühlen und das Vertrauen in Fakten verloren haben?

9. November 2016
Grenzgänger Folge 5: Showhouses in the USA
Grenzgänger Folge 5: Showhouses in the USA
Grenzgänger Folge 5: Showhouses in the USA

Welche Möglichkeiten Musterhäuser für Design-PR bieten, erläutert Gastautor Byron Cordero von unserer Partneragentur aus New York.

2. November 2016
Frühstück mit den Stakeholdern
Frühstück mit den Stakeholdern
Frühstück mit den Stakeholdern

Im Idealfall starten ihre Anspruchsgruppen schon mit Ihren Botschaften in den Tag. Aber wie erreichen Sie sie schon früh am Morgen?

26. Oktober 2016
Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen
Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen
Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen

Kommunikation in Veränderungsprozessen kann zu einer größeren Herausforderung als der Wandel selbst werden. Was man beachten sollte...

19. Oktober 2016
Die Zukunft der Medien: Wie Visionen wahr werden
Die Zukunft der Medien: Wie Visionen wahr werden
Die Zukunft der Medien: Wie Visionen wahr werden

Besonders überregionale Printmedien kämpfen mit sinkenden Leserzahlen und schwindenden Einnahmen. Das Beispiel Washington Post zeigt, wie man dem entgegenwirken kann.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.