Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Abonnieren Sie hier unsere Blogbeiträge und bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.

6. Dezember 2017
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Storyteller in unserem Unternehmen?
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Storyteller in unserem Unternehmen?
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Storyteller in unserem Unternehmen?

Der CEO funktioniert als Marke nur dann, wenn er ein guter Storyteller ist. Was dazu nötig ist, lesen Sie in unserem Blog.

22. November 2017
Ein Stück vom Kuchen für die Interne
Ein Stück vom Kuchen für die Interne
Ein Stück vom Kuchen für die Interne

In der Unternehmenskommunikation heißt es zunehmend „intern gleich extern“. Oft hat die Interne das Nachsehen. Was die manchmal stiefmütterlich behandelte Disziplin ausmacht.

8. November 2017
In der Krise mal der Domian sein
In der Krise mal der Domian sein
In der Krise mal der Domian sein

Vertrauen ist durch eine Krise schnell zerstört. Von erfahrenen Ereigniskommunikatoren sind Empathie und individuelle Lösungen gefordert.

25. Oktober 2017
Wahlen & Koalitionsverhandlungen: Wie kommunizieren Sie erfolgreich eigene Interessen?
Wahlen & Koalitionsverhandlungen: Wie kommunizieren Sie erfolgreich eigene Interessen?
Wahlen & Koalitionsverhandlungen: Wie kommunizieren Sie erfolgreich eigene Interessen?

Wie kommunizieren Sie in einer Zeit, in der mit 6 Fraktionen alle politischen Strömungen im Bundestag vertreten sind, optimal Ihre Interessen?

18. Oktober 2017
Unternehmenskommunikation - Alles eine Frage der Organisation
Unternehmenskommunikation - Alles eine Frage der Organisation
Unternehmenskommunikation – Alles eine Frage der Organisation

Auch in der Unternehmenskommunikation ist alles eine Frage der Organisation. Doch was ist das passende Zukunftsmodell? Der Newsroom?

11. Oktober 2017
Erfolg mit Influencer-Kooperationen abseits des Mainstreams
Erfolg mit Influencer-Kooperationen abseits des Mainstreams
Erfolg mit Influencer-Kooperationen abseits des Mainstreams

Sarah Kübler von HitchOn erklärt in einem Gastbeitrag, wieso Influencer Marketing auch Abseits von Beauty und Games funktionieren kann.

28. September 2017
„It`s the Relevanz, stupid!“ - Eindrücke vom Kommunikationskongress 2017
„It`s the Relevanz, stupid!“ - Eindrücke vom Kommunikationskongress 2017
„It`s the Relevanz, stupid!“ – Eindrücke vom Kommunikationskongress 2017

Unser Seniorberater Armin Voigtland hat sich auf dem Kommunikationskongress 2017 umgesehen und bleibende Eindrücke für Sie zusammengefasst.

25. September 2017
Bundestagswahl 2017 - Am Tag danach
Bundestagswahl 2017 - Am Tag danach
Bundestagswahl 2017 – Am Tag danach

Das war sie nun, die Bundestagswahl 2017. Dem oft als langweilig charakterisierten Wahlkampf folgte ein Wahlabend voller Überraschungen - sehen wir uns genauer an, was diese bedeuten könnten.

21. September 2017
Haben wir eine Strategie? Wie Sie schon jetzt Ihre Kommunikation für 2018 planen
Haben wir eine Strategie? Wie Sie schon jetzt Ihre Kommunikation für 2018 planen
Haben wir eine Strategie? Wie Sie schon jetzt Ihre Kommunikation für 2018 planen

Ihre Unternehmenskommunikation können und sollten Sie strategisch planen - und zwar früh genug. Das gibt's dabei zu beachten.

14. September 2017
Pennsylvania Railroad Accident: Wie ein Unfall die Kommunikation veränderte
Pennsylvania Railroad Accident: Wie ein Unfall die Kommunikation veränderte
Pennsylvania Railroad Accident: Wie ein Unfall die Kommunikation veränderte

Ivy Lee verfasste 1906 die erste Pressemitteilung - als Mitbegründer der modernen PR. Das altbewährte Format entwickelt sich weiter.

6. September 2017
Macht aus dem PR-Gag endlich den PR-Witz!
Macht aus dem PR-Gag endlich den PR-Witz!
Macht aus dem PR-Gag endlich den PR-Witz!

Da war er wieder: Der PR-Gag! "PR-Leute" genießen keinen allzu guten Ruf. Warum eigentlich? Public Relations haben einiges mehr zu bieten als "leeres Gequatsche".

30. August 2017
10 Tipps wie Sie einem Shitstorm trotzen – und aus ihm lernen
10 Tipps wie Sie einem Shitstorm trotzen – und aus ihm lernen
10 Tipps wie Sie einem Shitstorm trotzen – und aus ihm lernen

Diese Tipps bieten erste Hilfe für einen Shitstorm. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Schirm aufspannen!

23. August 2017
Unternehmenskommunikation -  Mit dem Thema durch die Tür
Unternehmenskommunikation -  Mit dem Thema durch die Tür
Unternehmenskommunikation – Mit dem Thema durch die Tür

Für Botschaften, die ein Unternehmen transportiert, setzt sich ein Grundsatz in der modernen Kommunikation zum Glück immer weiter durch: Erst das Thema, dann die Umsetzung.

16. August 2017
Change Kommunikation: So gelingt‘s!
Change Kommunikation: So gelingt‘s!
Change Kommunikation: So gelingt‘s!

Veränderungen sind immer heikel, das wussten schon die Neandertaler. Wie sie trotzdem gelingen können, lesen Sie hier.

9. August 2017
NRW-Landesregierung - Zukunft durch Akzeptanz
NRW-Landesregierung - Zukunft durch Akzeptanz
NRW-Landesregierung – Zukunft durch Akzeptanz

Die neue Landesregierung von NRW hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Um diese erreichen zu können, wird keine Ressource so wichtig sein wie die Akzeptanz der Bevölkerung.

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.