Blog

In unserem Blog greifen wir Trends und Erkenntnisse der Kommunikationsbranche sowie Themen aus den Bereichen Journalismus, Wirtschaft, Politik und mehr auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln – persönlich, fundiert, auf den Punkt gebracht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

23. Mai 2016
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 2

Fehler 6: Labern, labern, labern! Der journalistische Mehrwert eines Artikels orientiert sich in der Regel am Informationsgehalt einer Nachricht...

13. Mai 2016
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1
Die gröbsten Schnitzer im Interview und wie Sie diese vermeiden können – Teil 1

„Hilfe, die Presse möchte mich interviewen.“ Für Unternehmer, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens kommt irgendwann...

2. Mai 2016
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt
Eklat bei der Deutschen Bank: Wie fehlende Führung Reputation beschädigt

Vertrauen ist die Voraussetzung für alles. Ohne Vertrauen keine Beziehung. Ohne Beziehung kein Geschäft.

28. April 2016
„Chefwechsel“ – Worauf es in der Kommunikation ankommt
„Chefwechsel“ – Worauf es in der Kommunikation ankommt
„Chefwechsel“ – Worauf es in der Kommunikation ankommt

Führungskräfte sind hoch dotierte Manager. Sie stehen unter permanentem Erfolgsdruck. Ihr Handeln wird genau beobachtet...

8. April 2016
Dieselgate und der Fall ins Bodenlose
Dieselgate und der Fall ins Bodenlose
Dieselgate und der Fall ins Bodenlose

Der Satz des VW-Sprechers hat Zündstoff:
„Der VW-Konzern steht dazu, die eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis jedes ...

1. April 2016
Wie verdient man als Unternehmen Akzeptanz?
Wie verdient man als Unternehmen Akzeptanz?
Wie verdient man als Unternehmen Akzeptanz?

Wenn die Gesellschaft ja zum Produkt, aber nein zur Produktion sagt, sehen sich Unternehmen einer großen Heraus...

22. März 2016
Krisenkommunikation: Berichterstattung im Liveblog-Format fordert Schnelligkeit und Emotionalität
Krisenkommunikation: Berichterstattung im Liveblog-Format fordert Schnelligkeit und Emotionalität
Krisenkommunikation: Berichterstattung im Liveblog-Format fordert Schnelligkeit und Emotionalität

Beobachter der Berichterstattung rund um den Absturz des Germanwings-Airbus A320 oder ...

17. März 2016
Vertrauen braucht Vertraulichkeit
Vertrauen braucht Vertraulichkeit
Vertrauen braucht Vertraulichkeit

Um zu Lösungen kommen zu können, muss es möglich sein, auch Vertrauen zu schaffen. Teil 1 unserer neuen Serie "Vertrauen & Akzeptanz".

7. März 2016
Mit dem Gegner sprechen? In jedem Fall.
Mit dem Gegner sprechen? In jedem Fall.
Mit dem Gegner sprechen? In jedem Fall.

Kürzlich hatte ich mich an dieser Stelle mit der Frage auseinander gesetzt: Wie gehen Unternehmen mit Kritikern um? Teil 2 der Serie "Mit dem Gegner sprechen"

2. März 2016
Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung: </br>Chancen und Herausforderungen
Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung: </br>Chancen und Herausforderungen
Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung:
Chancen und Herausforderungen

Fahrradschleuse, Blockverdichtung, Raumordnung, Bedarfsplan – Infrastrukturplanung in Deutschland ist...

25. Februar 2016
Fünf Erfolgsfaktoren für Beteiligung
Fünf Erfolgsfaktoren für Beteiligung
Fünf Erfolgsfaktoren für Beteiligung

In unserer Funktion als Betreiber der „Servicestelle für Beteiligung in NRW“ werden wir oft gefragt, wie sich Elemente von Dialog un...

14. Januar 2016
Mit dem Gegner spricht man nicht?! Ist das so?
Mit dem Gegner spricht man nicht?! Ist das so?
Mit dem Gegner spricht man nicht?! Ist das so?

Warum Unternehmen mit Kritikern sprechen sollten und was sie dabei lernen - Teil 1 der Serie "Mit dem Gegner sprechen"

17. Dezember 2015
Warum ich für meine Weihnachtseinkäufe einen PR-Berater brauche
Warum ich für meine Weihnachtseinkäufe einen PR-Berater brauche
Warum ich für meine Weihnachtseinkäufe einen PR-Berater brauche

Noch eine Woche, dann ist Heilig Abend und damit - mal wieder schneller als gedacht - der Tag gekommen, an dem die Geschenke ...

4. Dezember 2015
Kommunikation hat viele Gesichter
Kommunikation hat viele Gesichter
Kommunikation hat viele Gesichter

Wer kennt das nicht: Auch oder gerade im Privatleben reden wir häufig aneinander vorbei, könnte jedoch die richtige Kommunikation und bedachte Äußerung von Informationen ...

3. Dezember 2015
Dem Mutigen gehört die Welt! Tatsächlich?
Dem Mutigen gehört die Welt! Tatsächlich?
Dem Mutigen gehört die Welt! Tatsächlich?

Der Edeka-Werbespot „Heimkommen“ sprengt aktuell die Diskussionsforen im Netz. Denn die Geschichte des alten Mannes, der jedes Jahr vergeblich an Weihnachten auf seine ...

vom Hoff Kommunikation Düsseldorf – Strategische Kommunikationsberatung für namhafte Unternehmen und Institutionen.